1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Premiere des Aufsteigers

Triathlon Premiere des Aufsteigers

Premiere für die ambitionierten Triathleten Fahrrad-Magdeburg Trimagos in die Regionalliga Ost.

Von Alexander Burghard 30.06.2017, 23:01

Magdeburg l Die Regionalliga Ost ist die dritthöchste Liga im deutschen Triathlonsport und wird dabei von den Landesverbänden Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gebildet. Die Triathlon-Regionalligameisterschaft wird im Rahmen von fünf Wettkämpfen ausgetragen.

Zum Auftakt der Saison ging es für fünf Trimagos nach Werdau (nähe Zwickau/Sachsen) zum Koberbachtal-Triathlon. Am Start waren Sebastian Kestner, Frank Schräpel, Dennis Schmidt, Robert Zander und Marko Jünemann.

Auf einem sehr anspruchsvollen Streckenprofil ging es über die Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 36 km Rad, 10 km Lauf). Geschwommen wurde im Strandbad Koberbachtalsperre. Auf der Radstrecke mussten zwei Runden mit insgesamt 340 Höhenmetern absolviert werden. Vom Strandbad aus ging es durch Blankenhain, Seelingstädt, Mannichswalde, Langreinsdorf und wieder zurück zum Strandbad.

Danach ging es zum abschließenden 10-km-Lauf, auf einer ebenfalls sehr welligen Laufrunde. Hier mussten zwei Runden mit je fünf Kilometer absolviert werden.

Nachdem Sascha Vetter vom A3K Berlin bereits nach 21 Minuten aus dem Wasser kam und kurz dahinter eine Reihe weiterer Athleten aus dem Wasser sprangen, war schnell klar, dass das Schwimmniveau sehr hoch ist. Schnellster Trimago war Frank Schräpel, der nach 26 Minuten auf Platz 34 liegend, sich in die Wechselzone begab. Eine Minute dahinter folgte Sebastian Kestner zusammen mit Robert Zander. Dicht dahinter folgten Dennis Schmidt und Marko Jünemann.

Auf dem Rad spielten die Fahrrad Magdeburg-Trimagos wie gewohnt ihre Stärke aus und machten Platz um Platz gut. Mit dem sechstschnellsten Rad-Split konnte sich Sebastian Kestner sogar bis auf Platz 19 vorarbeiten.

Beim abschließenden Lauf konnten nochmals einige Plätze gut gemacht werden und so kam Sebastian Kestner zeitgleich mit Marcel Büchner vom SG Adelsberg auf Platz 15 ins Ziel.

Frank Schräpel, wohlgemerkt der älteste im Starterfeld, konnte seine Laufstärke mal wieder ausspielen und belegte Platz 24. Auch Dennis Schmidt (Platz 37) und Robert Zander (Platz 39), für die die Vorbereitung aufgrund von Verletzungen alles andere als ideal verlief, schafften es am Ende zufrieden bis ins Ziel. Keinen guten Tag erwischte Marko Jünemann. Eine blockierende Bremse und eine schlechte Schwimmperformance sorgten am Ende für eine Platzierung am Ende des Starterfeldes.

Am Ende belegten die Fahrrad Magdeburg-Trimagos den achten Platz in der Teamwertung. Den Tagessieg sicherte sich das Dresdner Spitzen Triathlon Team.