1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Riemer-MTC baut Teamwertung aus

Triathlon Riemer-MTC baut Teamwertung aus

Riemer-MTC steht bei Oschersleber Triathlon vor dem fünften und letzten Landesliga-Wettbewerb vor dem Gewinn der Landesmeisterschaft.

Von Lorenz Angel 09.08.2017, 04:00

Oschersleben/Magdeburg l Der dritte Oscherslebener Triathlon am Sonnabend war zugleich das vierte von fünf Rennen der Triathlon-Landesliga. Nach der Schlappe in Löderburg waren Riemer-MTC vom 20-Punkte-Vorsprung nur noch fünf auf das Team der Stadtwerke Merseburg geblieben. Beide Teams starteten in Bestbesetzung, um in der entscheidenden Phase der Saison keine Punkte mehr zu verschenken.

Während Kai Witzlack-Makarevich aus Leipzig den Sieg errang, was jedoch für die Liga keine Rolle spielte, war es Tino Friedrich, der für Merseburg die 100 Punkte des schnellsten Ligastarters holte. Dahinter wird in Prozent zur Siegerzeit gewertet, so dass Thomas und Jörg Röver (Riemer-MTC) mit geringen Abständen auf den Plätzen vier und fünf ebenfalls gut punkteten. Da mit Ulf Starke auf Platz zehn der dritte MTC-Mann vor den beiden nächsten Merseburgern Pohl und Rarek lag, war klar, dass der Tagessieg nach Magdeburg ging. Blieb abzuwarten, mit welchem Abstand. Als Siebter und bester Trimago finishte Alexander Burghardt, fiel aber aufgrund einer fragwürdigen Zeitstrafe auf Platz neun zurück. Achter wurde Sören Weniger als bester USC-Mann.

Bei den Damen war es erneut Laura Buchhop (Fahrrad Magdeburg Trimagos), die als Erste aufs Rad stieg. Dahinter ihre Teamkollegin Jessica Bertrand vor Marisa Pfeifer (Riemer-MTC). Buchhop baute ihren Vorsprung auf dem Rad aus und auch Pfeifer kam gut voran, während Bertrand von Doreen Baecke (Riemer-MTC) überholt wurde. Am Ende siegte Buchhop vor Pfeifer und Baecke.

Riemer-MTC holte den Tagessieg mit vier Punkten Vorsprung vor Merseburg und Fahrrad Trimagos. In der Tabelle führt der MTC nun mit fast zehn Punkten vor Merseburg. Der USC liegt mit deutlichem Abstand dahinter und hat elf Punkte auf Ebendorf, so dass in in zwei Wochen beim Finale in Halle auf der Olympischen Distanz mit Windschattenfreigabe kaum noch etwas passieren dürfte.