1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Riemer-MTC räumt kräftig ab

Triathlon Riemer-MTC räumt kräftig ab

Zum Abschluss der Landesliga-Saison in Halle-Lochau sicherte sich das Team Riemer-MTC den Landesmeistertitel.

Von Lorenz Angel 23.08.2017, 04:00

Halle/Magdeburg l Zum großen Finale der Landesliga im ehemaligen Tagebau in Halle-Lochau fanden sich gerade mal 39 Männer und acht Frauen ein. Ein Grund dafür war sicher, dass auf den vorderen Plätzen alles klar schien, und weil man beim Halle-Triathlon nie weiß, was man bekommt.

So war voriges Jahr die Schwimmstrecke 1200 Meter statt 750 Meter lang und dieses Mal fehlten dafür zwei Kilometer an den zehn km Laufstrecke, die ausgeschrieben waren.

Erstmals wurde der Halle-Triathlon als Olympische Distanz gestartet. Geschwommen wurden 1500 m im Wallendorfer See. Jörg Röver (Riemer-MTC) und Erik Müller (Hasselaner TC) übernahmen die Führung, dahinter lag Sören Weniger (USC), gefolgt von Ulf Starke und Christian Gramm (beide Riemer-MTC).

Röver und Müller gingen zusammen auf die für das Windschattenfahren freigegebene, 40 km lange Radstrecke, während Starke und Gramm schon beim Wechsel den Rückstand zu Weniger wettmachten und so mit ihm zu dritt aufs Rad gingen.

Beste Voraussetzungen für eine Verfolgungsjagd, um die knappe Minute auf die Spitze zuzufahren. Doch die Gruppe lief nicht und Weniger ließ abreißen. Nach fünf Kilometern ging es eine rasende Abfahrt in den ehemaligen Tagebau hin-unter und dann gleich wieder 400 Meter bergauf. Fünf Runden mit je zwei Anstiegen warteten auf die Fahrer.

Starke und Gramm konnten anfangs ein paar Sekunden gutmachen, mussten sich dann aber bald von dem Gedanken verabschieden, zur Spitze aufzufahren. Dahinter rollten mehrere Verfolgergruppen um die starken Läufer Rodrigo Berger (Halle), Tino Friedrich (Merseburg) und Sebastian Baecke (Riemer-MTC) zusammen und machten sich ihrerseits auf die Verfolgung.

Doch sie verloren stattdessen Zeit und so gingen Röver/Müller eine Minute vor Starke/Gramm auf die Laufstrecke und erst drei Minuten später folgte eine Gruppe mit Friedrich und Baecke.

Berger kam sogar erst 20 Sekunden dahinter. Doch dieser schlug nach einem schnellen Wechsel sofort ein enormes Tempo an und lief von Platz neun bald an den unmittelbar vor ihm Laufenden vorbei. Vorn setzte sich Müller von Röver ab und lief zum Sieg. Starke wurde Dritter vor Berger, Gramm und Baecke.

Bei den Frauen stieg Prisca Alt (DLRG Magdeburg) vor Jessica Bertrand (Fahrrad Magdeburg Trimagos) und Doreen Baecke (Riemer-MTC) aus dem Wasser. Nur Sekunden trennten die drei und sofort ergriff Baecke die Initiative und fuhr auf dem Rad davon.

Mit vier Minuten Vorsprung auf Alt wechselte sie zum Laufen und ließ dort nichts mehr anbrennen. Sieg für Baecke vor Alt und Bertrand.

Mit einem deutlichen Tagessieg holte sich das Magdeburger Team Riemer-MTC den Meistertitel vor Merseburg. Auf den dritten Platz kam der USC Magdeburg, dem die Hasselaner nochmal gefährlich nahe gekommen sind.

Die Einzel-Rangliste gewann Jörg Röver vor Maik Löwe (Gaensefurther) und Ulf Starke.