1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Silber für Röver im Sprint

Triathlon Silber für Röver im Sprint

Unglückliches Terminmanagement. So könnte man das bezeichnen, was kürzlich den Triathlon in Sachsen-Anhalt bestimmte.

Von Christian Gramm 22.06.2017, 04:00

Magdeburg l Zwei Landesmeisterschaften an einem Wochenende: Am Sonntag, wie berichtet, über die Mitteldistanz und am Tag zuvor am Bergwitzsee über die Sprintdistanz mit 750 m Schwimmen, 20 Kilometer Rad und fünf Kilometer Laufen. Nur wenige Athleten wagten sich an beiden Tagen an den Start und so war das Teilnehmerfeld am Bergwitzsee mit 30 Athleten in der Landesmeisterschaftswertung eher dünn.

Am Start war auch der Seriensieger der vergangenen Jahre, Thomas Schmidt aus Wittenberg. Dieser hat nach eigener Aussage seine Leistungssportlaufbahn beendet. Was ihm auch ein wenig anzusehen war. Trotzdem ging er das Rennen zügig an und setzte sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Dicht gefolgt von Jörg Röver. Dahinter Ulf Starke, beide von Riemer-MTC aus Magdeburg, und Maik Köhler vom USC aus der Landeshauptstadt.

Auf dem Rad konnte sich Schmidt dann zwar ein wenig absetzen, doch Röver blieb stets in Schlagweite zum Spitzenreiter. Köhler fuhr mit der besten Radzeit an Starke und Röver vorbei und wechselte als Zweiter.

Doch beim Laufen ging Röver wieder vorbei und hatte Schmidt immer in Sicht. Aber der Wittenberger lief den Sieg kontrolliert in das Ziel, setzte sich letztlich vor Röver durch. Platz drei und Bronze ging an Starke. Köhler musste am Ende noch Alexander Burghardt von Fahrrad Magdeburg Trimagos vorbeilassen und wurde Fünfter.

Bei den Damen nutzte Susan Köller die Gunst der Stunde und holte sich den Titel vor Stefanie Menge und Sandra Spitzer (beide Ebendorf).

Magdeburger Landesmeister: Jörg Röver (Altersklasse 35), Maik Köhler (Altersklasse 45), Ulf Starke (Altersklasse 50)