1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Weniger wieder bester Magdeburger

Triathlon Weniger wieder bester Magdeburger

Am vergangenen Sonntag startete am Löderburger See bei Staßfurt der dritte von insgesamt fünf Wettkämpfen der Triathlon-Landesliga.

Von Lorenz Angel 01.08.2017, 23:01

Magdeburg l Bei zunächst freundlich-wolkigem Wetter und moderaten Temperaturen wurde der Start zur 1500-m-Schwimmstrecke freigegeben. Ex-Olympiaschwimmer Stefan Pohl (Merseburg) setzte sich sofort an die Spitze. Dahinter zog sich das Feld weit auseinander.

Mit einer Minute Vorsprung auf Patrick Koburger (Chemnitz) ging Pohl auf die knapp 40 km lange Radstrecke. Es folgten in etwa 30-Sekunden-Abständen Erik Müller (Hasselaner), Christian Gramm (Riemer-MTC), Sören Weniger (USC) und Olaf Ueberschär (Oberholz).

Zwei Runden waren zu fahren und starker Wind und zunehmende Hitze trennte nun die Spreu vom Weizen. Koburger eroberte sich mit der besten Radzeit die Spitze, Pohl konnte Platz zwei noch halten, doch Müller war schon in Sichtweite. Kurz dahinter wechselten schon Weniger und Ueberschär.

Ueberschär, bekannt dafür, dass ihm große Hitze absolut nichts ausmacht, lief in einem sensationellen Tempo los und war schnell von Platz fünf nach dem Radfahren auf den zweiten Rang vorgelaufen. Seine erreichte Zeit von 34:30 Minuten war an diesem Tag vier Minuten schneller als die zweitbeste Laufzeit.

Doch die lief Koburger an der Spitze und so blieben diesem am Ende 30 Sekunden Vorsprung zum Sieg. Dritter hinter Ueberschär wurde Müller, Pohl fiel auf Rang fünf zurück, hinter Christian Gustedt aus Göttingen.

Als bester Magdeburger kam Sören Weniger auf Platz sieben vor Frank Schräpel (Fahrrad Magdeburg Trimagos, 8.) und Sebastian Baecke (Riemer-MTC, 9.) ins Ziel. Das Rennen der Damen wurde bestimmt durch Manuela Süß aus Dresden, die als Gesamtzehnte ein einsames Rennen bestritt und souverän siegte. Zweite wurde Johanna Petzold (Dübener Heide) vor Jessica Bertrand (Fahrrad Magdeburg Trimagos).

Den Tagessieg holte sich das Team Stadtwerke Merseburg und verkürzte somit den Rückstand auf die führenden Riemer-MTC.