1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Magdeburger Paar startet durch

Turniertanz Magdeburger Paar startet durch

Das Ehepaar Christian und Nicole Held vom MTSC Grün-Rot hat sich in die Sonderklasse getanzt.

07.07.2017, 23:01

Magdeburg (vs/hm) l Nach nur sechs Jahren Turniersport feierten Christian und Nicole Held vom Magdeburger Tanz-Sport-Club (MTSC) Grün-Rot kürzlich den Aufstieg in die S-Klasse.

Die Tanzsportreise begann für Christian und Nicole im März 2010 mit dem Eintritt in den MTSC „Grün-Rot“. Das Paar trainierte ehrgeizig und fleißig bei den Club-Trainern Karin und Bodo Günther sowie Victor und Christina Gehring. Nach knapp einem halben Jahr tanzten die Magdeburger die ersten Breitensport-Wettbewerbe. Schon diese waren sehr erfolgreich, und nach Rücksprache mit den Trainern wurde eine Startlizenz für Turniere beantragt. Gut ein Jahr nach ihrem Einstieg am 22. April 2011 starteten sie auf ihrem ersten Turnier in Berlin beim „Blauen Band der Spree“ – einem der größten Tanzturniere der Welt.

In der Folgezeit führte die Reise zu Turnieren in ganz Deutschland. Christian und Nicole Held tanzten in der Region, so in Magdeburg und Halle, und deutschlandweit, etwa in Braunlage, Neuruppin, Frankfurt/Main, Wuppertal, Bielefeld, Stuttgart, Dresden, Berlin und Rostock. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Ob Landesmeisterschaften, der Wettbewerb „Hessen tanzt“, „danceComp“ – das aufstrebende MTSC-Paar war dabei. Regelmäßig auch ganz vorne.

Im Eiltempo tanzte sich das Held-Paar bis in die A-Klasse. Schon im ersten Turnierjahr wurden die Elbestädter Landesmeister in der D-Klasse, starteten anschließend in der C-Klasse, wurden auch dort auf Anhieb Titelträger. Ein Jahr später verteidigten Christian und Nicole Held diesen Titel erfolgreich, stiegen in die B-Klasse, wurden auch hier Landesmeister. 2013 konnten sie die Wertungsrichter erneut von ihrem Tanzen überzeugen und bestätigten den Landesmeistertitel. Zum Jahresende hatten sie die notwendigen Aufstiegspunkte und Platzierungen gesammelt und stiegen mit einem Sieg beim Magdeburger Dance Festival in die A-Klasse – die Kronprinzenklasse – auf.

Im Jahr 2014 wurden sie Vize-Landesmeister in der zweithöchsten Leistungsklasse, verlangsamten aber aus beruflichen und familiären Gründen ihr Aufstiegstempo und konzentrierten sich zunächst auf das Training und wenige ausgewählte Turniere. Das zahlte sich aus, das Paar konnte sich weiter steigern und wurde 2015 und 2016 Landesmeister der A-Klasse. „Zeitgleich und nebenbei“ begannen die beiden in 2016 eine Ausbildung zum Tanzsporttrainer und absolvierten Anfang dieses Jahres erfolgreich die Prüfungen. Mittlerweile trainieren sie die Schönebecker Breitensportgruppen des MTSC „Grün-Rot“.

Sie selbst trainierten zusätzlich in Privatstunden und Workshops bei vielen international bekannten Standardtrainern. Mit der Unterstützung ihres Club-Trainers Thomas Rostalski tanzten Held/Held dem Aufstieg in die höchste Leistungsklasse weiter entgegen. Dann war es endlich so weit. Beim Tanzturnier im Rahmen des Erfurter Sommertanzwochenendes holten sie sich mit einem ersten Platz in allen fünf Tänzen den Sieg und damit die letzten notwendigen Aufstiegspunkte für die S-Klasse, freuen sich nun auf die kommenden nationalen und internationalen Ranglistenturniere und Meisterschaften in der Sonderklasse.

Das nächste Ziel haben die beiden fest im Blick. Im August trifft sich die Tanzsportwelt in Stuttgart zu den German Open Championships. Bei dieser weltweit größten Turnierveranstaltung, bei der sich knapp 5000 Paare der höchsten Leistungsklassen in gut 50 Einzelturnieren messen, treten Christian und Nicole beim Weltranglistenturnier der World Dance Sport Federation gegen die besten Paare der Welt an. Für den MTSC ist es zusätzlich etwas Besonderes wieder ein S-Paar zu haben. Es ist schon einige Jahre her, dass zuletzt ein Paar in der Sonderklasse für den Club getanzt hat.