1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Neustart der „Studenten“ in Liga drei

Volleyball Neustart der „Studenten“ in Liga drei

Nach dem Abenteuer 2. Volleyball-Bundesliga heißt es für die USC-Herren in der kommenden Saison zurück in die 3. Liga Nord.

Von Anja Bechmann 24.06.2016, 23:01

Magdeburg l „Dennoch haben die über 3000 Magdeburger Zuschauer in der vergangenen Bundesligasaison hervorragende und professionelle Volleyball-Events erleben dürfen“ so der USC-Abteilungs-Chef Bernd Stierwald. „Das die Jungs den Klassenerhalt nicht geschafft haben, ist zwar schade. Aber wir zollen der Mannschaft um Trainer Matthias Waldschik Respekt und danken ihr für den Einsatzwillen und die hohe Motivation.“

Aus wirtschaftlicher Sicht hatte der USC seine Hausaufgaben gemacht, verabschiedete sich mit einem ausgeglichenen Etat von knapp 40000 Euro aus dem Bundesliga-Abenteuer 2015/2016. Das ist zwar fast viermal mehr, als in der vorangegangen Saison, aber dennoch nur ein Mini-Etat im Vergleich zu den anderen Lizenzmannschaften der Liga, deren Etat im Schnitt doppelt so hoch ist.

„Das wir es dadurch sportlich sehr schwer haben werden, war uns durchaus bewusst. Aber eine ausgeglichene betriebswirtschaftliche Bilanz stand immer im Vordergrund.“ erklärt Dirk Schaffranke, der die 1. Herrenmannschaft in der Bundesligasaison erstmalig managte und das Sponsoring organisierte.

Mit dem Abstieg ist zudem auch der komplette Neuaufbau der Mannschaft verbunden. Gleich auf neun Spieler, meistenteils Leistungsträger, wird der USC in der kommenden Saison verzichten müssen.

Einige Spieler beenden ihr Studium (Marcel Auerbach, Philipp Maaß) und werden ihre beruflichen Chancen außerhalb von Magdeburg suchen. Zuspieler Alexander Abramow, Magdeburger Medizinstudent, wird beim USC Braunschweig weiterhin in der 2. Bundesliga spielen. Mittelblocker Robert Engel will aufgrund von Familie und Beruf sportlich kürzer treten und heuert bei einem anderen Magdeburger Volleyballverein an.

Lorenz Teege steht ebenfalls mit einem Zweitliga-Club in Verhandlungen und wird genauso wie Torsten Stöter und Hannes Mück voraussichtlich nicht mehr für den Uni-Club zur Verfügung stehen. Felix Glücklederer als schlagkräftiger Diagonalangreifer wird aus familiären und beruflichen Gründen Magdeburg in Richtung Leipzig verlassen. Auch der Verbleib von Gunnar Griep, langjähriger Kapitän und Leistungsträger der Mannschaft, ist noch nicht endgültig geklärt.

Trainer und Management sehen dem Neuaufbau des Teams allerdings positiv entgegen. „Mit dem absehbarem Abstieg war klar, dass einige Spieler gehen werden. Dennoch bleibt die 1. Herrenmannschaft weiterhin Aushängeschild der Abteilung. Um dies zu realisieren, stehen wir bereits mit neuen Spielern in Verhandlungen und werden zudem zielgerichtet Jugendspieler aus dem USC-Nachwuchsbereich in das Team integrieren.“ erklärt Schaffranke.

Der Weggang vieler Leistungsträger macht dieses Unterfangen jedoch nicht leichter. Umso erfreulicher ist es, dass Spieler mit Bundesliga-erfahrung wie Fabian Duvigneau, Tom Heidecke, Steffen Hendrysiak und Christopher Sawatzki weiterhin beim USC spielen werden. Der 16-jährige Nachwuchsspieler Eric Schlese, Auswahlkaderspieler und USC-Eigengewächs, wird in der neuen Spielzeit als Zuspieler in die Mannschaft integriert.

Mit Florian Oelsner und Christopher Liebsch werden ebenfalls junge und leistungsorientierte Spieler der zweiten Mannschaft den Kader für die dritte Liga verstärken. Neben diesen Neuzugängen kann das Management auch auf Zusagen von Florian Sander, Kevin Grothe und Stefan Bornemann (VC 97 Staßfurt) setzen. Mit Dare Draksler wird zudem ein 2,07 m großer Diagonalangreifer aus Slovenien die Reihen der Magdeburger zukünftig verstärken. Aktuell laufen weitere Gespräche über Neuzugänge sowohl im Spieler- als auch im Trainerbereich.