1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Offene Rechnung beglichen

Volleyball Offene Rechnung beglichen

Die Männer des USC überzeugten in der Regionalliga Nord gegen den USV Potsdam mit einem 3:0 (28:26, 26:24, 24:22) Erfolg.

Von Anja Bechmann 30.01.2018, 04:00

Magdeburg l Im ersten Durchgang nutzte das Team um Kapitän Lorenz Teege von Beginn an den „Flow“ aus der vergangenen Begegnung gegen Cottbus und punktete bei jeder Gelegenheit. So führten die Elbestädter schnell mit fünf Zählern (10:5), konnten den Druck aber nicht dauerhaft aufrechterhalten. Einfache Fehler sorgten für Aufwind bei den Gästen und der Vorsprung schmolz dahin (10:9).

Beim 13:10 für den USC dann plötzlich Schockstarre - Mittelblocker Ronny Raue musste mit einem Bänderriss vom Feld getragen werden. Da Trainer Marko Schulz keine weitere Mitte mehr im Kader hatte, Raue war bereits eine Leihgabe aus der zweiten Mannschaft, musste Jugendspieler Fabian Lübke die Position besetzen. Keine leichte Aufgabe, aber das Team rückte weiter zusammen und kompensierte den Ausfall. Nach einem offenen Schlagabtausch und vielen Führungswechseln konnten die Magdeburger dann aber den fünften Satzball für sich entscheiden (28:26).

Im zweiten Satz begannen Lorenz Teege auf der Mittelposition, Tom Heidecke im Außenangriff und Eric Schlese im Zuspiel. Die erneute Umstellung brachte die Elbestädter anfangs zwar etwas aus dem Konzept (3:5), aber nach nur wenigen Minuten funktionierte das Team wieder. Und zwar so gut, dass man sich beim 24:22 den ersten Satzball erspielte. Dieser konnte jedoch von den Potsdamern abgewehrt werden. Erst im vierten Anlauf gelang es dann, den Ball auf dem gegnerischen Parkett unterzubringen (26:24).

Mit zwei gewonnen Sätzen im Rücken und schon einem sicheren Tabellenpunkt, gestaltete sich der dritte Satz lange Zeit offen. Erst spät konnten die Elbestädter einen Zwei-Punkte-Vorsprung verbuchen (23:21). Diesmal gelang es Jonas Röske, späterer wertvollster Spieler der Begegnung, den Sack im ersten Anlauf zuzumachen (25:22).

Nach dem Spiel resümierte ein glücklicher Trainer: „Wir haben heute einmal mehr gezeigt, was wir können und wertvolle Punkte geholt. Dabei haben wir auch die Verletzung von Ronny Raue gut verarbeitet, was von einer starken Mentalität zeugt.“

USC Magdeburg: Raue, Kusnezow, Schlese, Heidecke, Teege, Pockrandt, Röske, Lübke, Spiegel