1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Positive Energie nutzen

Volleyball Positive Energie nutzen

Mit dem Rückenwind des 3:0 zuletzt bei Energie Cottbus empfangen die USC-Volleyballer am Sonnabend den Tabellensiebten USV Potsdam.

Von Anja Bechmann 25.01.2018, 23:01

Magdeburg l Am Sonnabend (19 Uhr/Campushalle 3) empfangen die Regionalliga-Volleyballer des USC den Tabellensiebten USV Potsdam.

Ende Oktober fand das Hinrundenspiel in Potsdam statt, dabei mussten sich die Elbestädter mit einer desolaten Leistung deutlich in drei Sätzen geschlagen geben. Morgen will das Team von USC-Trainer Marko Schulz die Energie aus dem 3:0-Sieg zuletzt in Cottbus nutzen, um die offene Rechnung mit den Potsdamern zu begleichen.

Kein leichtes Vorhaben, denn die Ausgangssituation beim ersten Spiel war ähnlich. Beide Teams liegen in der Tabelle immer noch nah beieinander. Die Brandenburger können mittlerweile sechs Siege und 18 Punkte, die Magdeburger drei Siege und elf Punkte vorweisen.

Unterschiede zum ersten Spiel lassen sich dennoch festmachen. Zum einen muss der Großteil des USC-Teams diesmal tags zuvor nicht im Ju-gendspielbetrieb tätig werden. Andererseits ist der Kader aufgrund von Krankheit aber weiterhin stark dezimiert. Zu den bisherigen Ausfällen kommt nun auch noch eine Verletzung von Mittelblocker Lukas Murra hinzu, weshalb Ronny Raue aus der zweiten Mannschaft einspringen muss.

Die offene Rechnung zu begleichen ist daher leichter gesagt als getan, dennoch will das Team um Kapitän Lorenz Teege vor heimischer Kulisse zeigen, was machbar ist.

„Wir dürfen uns am Samstag nicht das gegnerische Spiel aufzwingen lassen, sondern unserer eigenen Spieltaktik nachgehen. Dabei wird vor allem der druckvolle Aufschlag und ein solides Aufbauspiel die Entscheidung bringen“, so Trainer Schulz.

In der Landesoberliga der Männer gastiert die USC-Zweite fast zeitgleich beim MTV Wittenberg.

Die erste Frauenmannschaft des USC ist in der Landesoberliga am Sonntag ab 10 Uhr Gastgeber für den SV Motor Zeitz und die Landesauswahl Sachsen-Anhalt. Tabellenführer WSG Reform ist am Sonntag beim Turnier in Ballenstedt gefordert.

In der Landesoberliga der Männer genießt die WSG Reform nach dem Vorwochen-3:1 in Wittenberge am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Neptunweg Heimrecht gegen Rot-Weiß Weißenfels.

Der MLV Einheit, zuletzt bei eben den Weißenfelsern mit 0:3 unterlagen, empfängt am Sonntag (15 Uhr/Kannenstieg) den USV Halle.