1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wichtige Punkte für MLV im Abstiegskampf

EIL

Volleyball Wichtige Punkte für MLV im Abstiegskampf

Während die Männer des MLV Rang fünf in der Landesoberliga anpeilen, kämpfen die Frauen um den Klassenerhalt.

22.02.2017, 23:01

Magdeburg (vs/su) l In der Volleyball-Landesoberliga der Damen gab es für den MLV Einheit am vergangenen Doppelspieltag je einen wichtigen Sieg und eine Niederlage.

Gegen den VC Bitterfeld-Wolfen setzten sich die Damen vom Kannenstieg glatt in drei Sätzen mit 3:0 (24, 23, 20) durch und sicherten sich damit wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. So klar, wie das Ergebnis nach Sätzen klingt, war es aber nicht. Den ersten Satz gewannen die Gastgeberinnen um Tina Pulver mit 26:24 Punkten. Der zweite Satz forderte vom MLV viel Kampfgeist, musste er doch zwischenzeitlich einem Sechs-Punkte-Rückstand hinterherlaufen, um dann doch mit 25:23 die Oberhand zu behalten. Auch Satz Nummer drei war mit 25:20 lange umkämpft. Nun geht es am kommenden Spieltag zum Rückspiel nach Bitterfeld.

Noch belegen die Einheit-Damen Platz acht vor Bitterfeld. Doch Bitterfeld hat bisher drei Spiele weniger ausgetragen. So bleibt es spannend bis zum Abschlussspieltag im März in Magdeburg. Zumal Einheit das zweite Spiel des Tages gegen den Tabellenvierten PSV Halle ebenso deutlich mit 0:3 (-15, -16, -13) verlor.

Dagegen hatten die MLV-Männer in der Landesoberliga leichtes Spiel. Gegen die weiter ohne Punktgewinn am Tabellenende ausharrende Nachwuchs-Landesauswahl gab es einen klaren 3:0-Satz-Sieg (9, 13, 14). Damit sind die Rot-Schwarzen Sechster im Klassement.

Am kommenden Spieltag reist der MLV zum Tabellenfünften SV Rot-Weiß nach Weißenfels. In Magdeburg gab es im Hinspiel eine empfindliche Niederlage. Mit einer Revanche, also einem Auswärtssieg, würde der MLV Einheit in der Tabellen an den Rot-Weißen vorerst vorbeiziehen.