1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Klarer Auftaktsieg

Wasserball Klarer Auftaktsieg

Zum Auftakt der 2. Bundesliga Ost setzte sich die WUM gegen den SC Chemnitz deutlich mit 21:7 (6:2, 5:1, 4:3, 6:1) durch.

Von Klaus-Peter Knobloch 07.11.2016, 23:01

Magdeburg l Bevor die Magdeburger Wasserballer am vergangenen Sonnabend in der heimischen Dynamo-Schwimmhalle gegen den SC Chemnitzer antraten, bedankte sich das WUM-Team bei der kleinen Leonie für das tolle selbstgemalte Wasserballbild. Unter dem Beifall der knapp 100 Zuschauer überreichte Trainer Holger Dammbrück dem neunjährigen Wasserballfan eine Saisondauerkarte und einen Fanschal.

Während die WUM in Bestbesetzung antrat, waren die Chemnitzer mit vielen Jugendspielern am Start. Das merkte man dem Spiel dann auch an. Bereits nach den ersten acht Minuten waren die Weichen für den WUM-Sieg gestellt. Drei Treffer von Lukas Schulle, zwei von Holger Dammbrück und ein Tor von Wilhelm Block sorgten für eine sichere 6:2-Führung.

Die Magdeburger setzten auch im zweiten Viertel konsequent nach, führten zur Halbzeit auch in der Höhe völlig verdient mit 11:3, wobei Spielertrainer Dammbrück das Kunststück gelang, zwei Treffer innerhalb von knapp 30 Sekunden zu erzielen. Die weitere Tore erzielten Block (2) und Kiril Litvin.

Das dritte Viertel gingen die Magdeburger etwas ruhiger an. Zwei Treffer von Schulle und je ein Tor von Tim Richter und Moritz Lehnert ließen aber auch bei drei Gegentreffern nichts anbrennen. Die WUM ging mit einem sicheren 15:6-Vorsprung in die letzten acht Minuten.

Da zogen sie das Spielgeschehen noch einmal deutlich an sich und führten durch drei Treffer von Hagen Leditschke sowie je ein Tor von Ilia Butikashvili und Litvin bereits mit 20:7, ehe Tom Hagendorf eine Minute vor dem Abpfiff mit seinem Treffer zum 21:7 Sieg gegen völlig überforderte Chemnitzer den Schlusspunkt setzte.

WUM-Vorsitzender Silvio Schulle: „Wir nehmen die beiden Punkte und das Torverhältnis sehr gerne mit. Aber man darf das Ganze auch nicht überbewerten. Die junge Chemnitzer Mannschaft hatte zu keinem Zeitpunkt Zugriff zum Spiel bekommen und so konnte wir locker unseren Stiefel herunterspielen.“

Nach dem Pokalsieg ist den Magdeburgern also auch der Liga-Aufgalopp gelungen. Doch in der 2. Runde des bundesweiten DSV-Pokales kommt am kommenden Sonnabend mit dem SV Ludwigsburg ein weitaus stärkerer Gegner in die Dynamo-Schwimmhalle. Hier gilt es, die bisherigen guten Spielansätze zu bestätigen.

 

WU Magdebuerg: Klotzsch, Böer - Hagendorf 1, Butikashvili 1, Mo. Lehnert 1, Naveau, Grulke, Block 3, Schulle 5, Dammbrück 4, Richter 1, Litvin 2, Leditschke 3