1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. WUM siegt nach „Rolle“ klar

Wasserball WUM siegt nach „Rolle“ klar

Die Wasserball Union landete gegen die Bundesliga-Reserve des SV Plauen einen 14:7-Sieg.

Von Hans-Joachim Malli 04.04.2017, 01:01

Magdeburg l Die Männer der Wasserball Union Magdeburg (WUM) zeigten beim 14:7 (5:3, 4:1, 2:1, 3:2)-Heimerfolg im Zweitliga-Spiel über den SV Plauen II eine in dieser Form nicht unbedingt zu erwartende homogene Leistung, stehen nun in der Tabelle der Landesgruppe Ost vor der Reserve des Bundesligisten aus dem Vogtland.

Moritz Lehnert verlor zwar das erste Anschwimmen und Spielertrainer Holger Dammbrück musste schon nach 39 Sekunden das erste Mal aus dem Wasser, doch den Respekt legte die WUM schnell ab. Lukas Schulle traf zum 1:0, auf das die Gäste in Überzahl durch Maik Bielefeld mit dem 1:1 antworteten. Im torreichen ersten Viertel trafen für die WUM nochmals Schulle per Strafwurf, Sebastian Lindner mit schönem Heber, Kiril Litvin mit einem Rückhandwurf und Tom Hagendorf, nachdem er zuvor den Ball erkämpft hatte.

Als für den Plauener Maik Bielefeld kurz nach Beginn des zweiten Viertels wegen einer „Rolle“ (grobes Foul) die Partie beendet war, nutzte die WUM die Überzahl zur 9:4-Pausenführung. „Das war der Knackpunkt, die Begegnung praktisch entschieden“, meinte WUM-Präsident Silvio Schulle, der sich am Ende über sechs Tore seines Sohnes Lukas freuen konnte. Nach der Pause hütete Routinier Detlef Klotzsch (44) das WUM-Tor, setzte den schnellen Lehnert mehrfach mit weiten Abwürfen ein. Am Ende stand ein ungefährdeter Erfolg.

WUM: Böer, Klotzsch – Hagendorf 1, Lindner, Lehnert 2, Naveau, Lindner, Block 1, Schulle 6, Dammbrück 1, Richter 1, Litvin 2, Leditschke