1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Punkte zum Auftakt

Wasserball Zwei Punkte zum Auftakt

In ihrem ersten Punktspiel in der 2. Liga Ost setzte sich die WU Magdeburg gegen die SG Schöneberg mit 12:9 (2:1, 5:3, 2:2, 3:3) durch.

Von Klaus-Peter Knobloch 21.11.2017, 04:00

Magdeburg l „Die Vorbereitungszeit auf die Saison 2017/18 war lang. Es wird Zeit, dass es nun endlich losgeht“, brachte es Teammanager Tom Hagendorf vor dem Spiel im Magdeburger "Dynamo-Bad" in der Großen Diesdorfer Straße auf den Punkt.

Anders als in der vergangenen Saison, als die WUM beide Partien gegen die Berliner verlor, wollten sie es nun in eigener Halle unbedingt besser machen. Auch knapp 100 Zuschauer ließen sich das erste Saisonspiel in der 2. Wasserball-Liga Ost nicht entgehen und wurden für ihr Kommen belohnt.

Doch bevor es so richtig losging, merkte man beiden Teams in den ersten acht Minuten das erste Saisonspiel an. Beide Mannschaften agierten vorsichtig und aus einer sicheren Deckung heraus, wollten keine Fehler machen. So blieben Torchancen Mangelware. Die Führung der Berliner glich Christian Schlanstedt mit einem schulmäßig vollendeten Überzahlspiel aus. Eine Minute später traf Hagendorf zur viel umjubelten Magdeburger Führung. Mit diesem 2:1 ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt wurde es dann lebhafter. Beide Teams gingen mehr Risiko ein und so ergaben sich vermehrt Torchancen. Die Führung der Magdeburger wurde durch die Berliner jeweils ausgeglichen. Gut fünf Minuten vor dem Ende des zweiten Spielabschnittes sahen die Zuschauer dann die wohl entscheidenden Szenen des Spieles. Beim Stand von 3:3 schraubten die Magdeburger mit drei Treffern in Folge die eigene Führung auf 6:3. Diesen Vorsprung hielten sie bis zum 7:4-Halbzeitstand. Bemerkenswert erneut die Leistung von Torwart-Hexer Detlef Klotzsch.

Nach der Pause blieb es bis zum 12:7 eng, doch letztlich brachte die WUM den Vorsprung und den verdienten Sieg sowie die zwei Punkte über die Zeit.

Wasserball Union Magdeburg: Böer, Klotzsch - Hagendorf 3, Schlanstedt 3, Wolfgram, M. Lehnert, Schermer, Block 1, Schulle 2, Dammbrück 2, Lindner, Litvin, Naveau