1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolg auf ganzer Linie

Leichtathletik Erfolg auf ganzer Linie

Im Haldensleber SWH-Waldstadion gab es am Wochenende einen neuen Landesrekord und neun Stadionrekorde.

24.06.2015, 08:00

Haldensleben/Wanzleben (hba/one) l Das Haldensleber SWH-Waldstadion war am Wochenende das Leichtathletik-Zentrum des Landes. Mehr als 460 Athletinnen und Athleten aus 40 Vereinen aus Sachsen-Anhalt tummelten sich auf den gut präparierten Anlagen. Die Aktiven bedankten sich dafür mit einem neuen Landesrekord, neun  Stadionrekorden und 20 Normerfüllungen für die Deutschen Meisterschaften der Jugendlichen in Jena sowie der Schüler in Köln.Darüber hinaus war eine Fülle neuer persönlicher Bestwerte zu registrieren.

Zur Eröffnung der Titelkämpfe hatten Landrat Hans Walker, der Präsident des Kreissportbundes, Ralf Geisthardt und der Vizepräsident des Leichtathletik-Verbandes Gerd Schöppe Aufstellung genommen. Der stellvertretende Bürgermeister Henning Konrad Otto hob in seinen Begrüßungsworten hervor, dass die Stadt Haldensleben große Anstrengungen unternimmt, diese Sportstätte auf einem Stand zu erhalten, der sichert, dass immer wieder hochkarätige Veranstaltungen in der Kreisstadt stattfinden können. Die Investition in eine neue Zeitmessanlage, die erst wenige Tage installiert war und am Veranstaltungstag ihre Feuertaufe überstehen sollte, ist der erneute Beweis.

Wie sich am ersten Wettkampftag herausstellen sollte, gab es bei der Sicherung der Abläufe mit der neuen Technik schon das eine oder andere Problemchen. Das Zeitmessteam um Axel Schiefer hat die Anlage dann jedoch in den Griff bekommen. Am zweiten Wettkampftag lief die hoch sensible Technik dann absolut störungsfrei.

Unter den zahlreichen Startern war natürlich auch eine Reihe aus den Vereinen des Landkreises Börde. Die Athleten von Blau-Weiß Empor Wanzleben, dem SV Kali Wolmirstedt und dem gastgebenden Haldensleber SC brachten es bis zum Ende der Meisterschaften auf beachtliche 41 Medaillen, davon 17 (!) Landesmeistertitel. Sechs von ihnen erfüllten erstmals oder erneut die Zulassungsnorm für die Deutschen Meisterschaften.

Beteiligt an diesen Meistertiteln waren 13 Athleten. Erneut herausragend war der Meisterschaftsauftritt von Linett Fauter vom Haldensleber SC. Sie war bei allen drei Einzelstarts durch die Konkurrenz nicht zu bezwingen und gewann über 300m, 800m und mit neuer Bestzeit über 2000m die Goldmedaille. Seine dominierende Rolle auf der Mittelstrecke stellte Lukas Lembcke vom SV Kali Wolmirstedt unter Beweis. Sowohl über 1500m als auch über 2000m Hindernis – hier erneut mit DM-Norm und Stadionrekord - ließ Lukas nie am Sieg zweifeln und gewann überaus souverän beide Titel.

Gleiches gelang auch Leonie Gerike vom Haldensleber SC. In der U 18 legte sie zwei neue Bestleistungen hin, gewann sowohl über 1500m als auch über 800m, hier in toller Zeit, den Meistertitel.

Die Börde-Leichtathleten stellten ihre hohe Qualität deutlich unter Beweis. Seinen ersten Titel gewann Leonard Köchli von Blau-Weiß Empor Wanzleben im Dreisprung der M 15. Dies ist der Lohn für seine ausgezeichnete, gewissenhafte Trainingsarbeit.

Gleiches gelang Julia Kellner vom Haldensleber SC in der gleichen Disziplin, sogar mit DM-Norm. Weitere Titel für den SV Kali Wolmirstedt holten sich Antonia Viohl über 400m der U 20, Mia Szech im Diskuswurf der U 18 sowie durch Alexander Schmidt mit einem starken Auftritt im Kugelstoßen der U 18.

Für den Haldensleber SC gab es weitere Titel durch Lars Zerbster im Kugelstoßen der U 20 sowie Ronja Weiß beim Speerwurf der W 15 erneut mit DM-Norm und neuer Bestweite, Tim Schäper über 200m wieder unter der DM-Quali Zeit sowie Norman Plischke. Letzterer holte sich einen Tag nach erfolgreicher U 18 WM-Qualifikation in Schweinfurt im heimischen Stadion nicht nur den Titel, sondern auch den Stadionrekord.

Insgesamt elf Mal gab es für die heimischen Börde-Leichtathleten die Silbermedaille. Nach Gold holte sich Leonard Köchli von Blau-Weiß Empor Wanzleben beim Weitsprung auch noch Silber. Gleiches tat auch Mia Szech vom SV Kali Wolmirstedt mit dem Diskus in der U 18. Silber holte sich auch Mias Vereinskollege Vincent Murrak über 100m der M 14. Über 800m der U 18 gewann auch Paula Sommer Silber. Das war Paulas letzter Start. Sie wird für ein Jahr nach Amerika gehen.

Nach ihrem Dreisprung-Gold holte sich Julia Kellner gleich noch zwei Mal Silber über 300m Hürden und beim Weitsprung. Zwei Silbermedaillen gewann auch Lena Zimmermann über 300m und 2000m. Mit ganz starken Zeiten wurden auch die HSC-Athleten Fränze Grellmann (2000m), Lennard Gewalt (800m), Janne Martin Kloß (2000m) und Lukas Keweloh (300m) Vize-Landesmeister.

Eine Bronzemedaille holte Moritz Schulz, Blau-Weiß Empor Wanzleben, im Kugelstoßen der Altersklasse 14. Für den SV Kali Wolmirstedt gewann Thore Nahrstedt – nach Gold im Hammerwurf - auch Bronze im Kugelstoßen und Diskuswurf. Julian Weber, über 800m der U 18, Alexander Schmidt, im Diskuswurf der U 18, sowie Luzie Fleckstein im Hochsprung der W 14 mit Bestleistung belegten ebenfalls dritte Plätze.

Auf den dritten Rang sprangen vom Haldensleber SC Niklas Lehrmann über 3000m der U 18, Lukas Keweloh über 800m der M 15, Ronja Weiß im Hochsprung der W 15 sowie Theresa Staude mit Bestzeit über 800m der W 14, Lea-Marie Laue mit Bestzeit über 2000m der W 13 und Anna-Lena Piele beim Speerwurf der W 12.

Gleich zweifache Landesmeisterin wurde die Wanzleberin Catharina Bartsch, die für Germania Halberstadt an den Start geht und sowohl den Hochsprung mit 1,62m als auch den Dreisprung mit 10,80 für sich entschied.

Eine erfolgreiche Meisterschaft also für die Leichtathleten aus der Börde. Nicht nur die Platzierungen, sondern auch die dahinter stehenden Ergebnisse lassen auf eine gute weitere Entwicklung vieler Athleten hoffen.

Organisator Hartmut Baethge bedankte sich zum Abschluss bei den vielen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Bevor es jetzt in die unmittelbare Vorbereitung der absoluten Wettkampfhöhepunkte Deutsche Meisterschaften geht, stehen nun in dieser Woche die Kinder- und Jugendspiele des Landkreises an. Schon am 4. Juli steht das Haldensleber SWH-Waldstadion erneut im Fokus der Leichtathletik.

Dann werden erstmals die Bezirksmeisterschaften der Mädchen und Jungen der Altersklassen 8 bis 11 stattfinden.