1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Derbysieg dank Dreyer und Dilge

Fußball Derbysieg dank Dreyer und Dilge

Germania Wulferstedt hat sich im Kreisderby beim SV Seehausen den Sieg und damit den zweiten Tabellenplatz in der Landesklasse gesichert.

Von Alexander Schröder 11.04.2016, 23:01

Seehausen l Ein richtiges Spitzenspiel haben die rund 250 Zuschauer des Kreisderbys zwischen dem SV Seehausen und Germania Wulferstedt zwar trotz der Tabellenkonstellation nicht gesehen, aber zumindest die Wulferstedter Anhänger kamen beim 2:0-Sieg ihrer Elf auf ihre Kosten. Beide Teams blieben oft durch ungenaues Passspiel in der Abwehr des Gegners hängen. Deshalb gab es auch nur wenige Höhepunkte im Spiel.

Die erste nennenswerte Chance für den Gastgeber hatte Enrico Gerlach, der mit einem Linksschuss den Gästekeeper prüfte. Die nächste Gelegenheit hatte er nach einem Foul an Domenik Siegmund. Doch sein Freistoß flog diesmal deutlich am Tor vorbei.

In der 39. Minute fiel aus dem Nichts heraus der Führungstreffer für die Gäste. Nach einem Einwurf von der linken Seite landete der Ball aus dem Gewühl heraus bei Fabian Dilge und dieser musste nur noch ins Tor einschieben. Gleich im Gegenzug setzte sich Philip Neubauer durch, aber sein guter Schuss strich knapp über den Kasten der Wulferstedter. So blieb es zur Halbzeit beim 1:0 für die Gäste.

Bei den Heimfans hoffte man nun auf eine schnelle Antwort in Hälfte zwei. Aber es kam anders. Der erste lange Ball von Wulferstedt landete bei Robert Dreyer und der zog aus circa 20 Metern ab. Der Schuss sah relativ harmlos aus, aber Sascha Röber konnte ihn nicht parieren. So stand es nach 48. Minuten 2:0 für Wulferstedt.

In der 62. Minuten machte Röber es besser und kratzte einen Schütze-Freistoß aus dem Winkel. Zwei Minuten später hatte der Gastgeber die größte Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Domenik Siegmund spielte den Ball in den Lauf von Philip Neubauer. Doch dessen Hereingabe konnte ein Wulferstedter in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Marschke klären. In dieser Phase hätte es Rot geben müssen, denn Ilsmann ließ sich direkt vor den Augen des Schiedsrichters zu einer Tätlichkeit hinreißen. Der Schiedsrichter beließ es zur Verwunderung der Zuschauer bei einer Ermahnung. Danach gab es noch einen Schuss von Gerlach, aber die Seehäuser waren an diesem Tag keine Gefahr mehr für das Tor von Timo Wagner. So konnte sich Wulferstedts Coach Marco Wagner nach dem Abpfiff freuen: „Ein absolut verdienter Sieg! Großes Lob an die Mannschaft. Sie hat die taktischen Vorgaben und unseren Matchplan sehr gut umgesetzt.“ Wulferstedt und Seehausen tauschen durch dieses Ergebnis in der Tabelle die Plätze. Die Germanen sind jetzt Zweiter, Seehausen Dritter.

Torfolge: 0:1 Dilge (39.), 0:2 Dreyer (47.).

SV Seehausen: Röber - Nicolai (75. Müller), Senf, Siegmund, Hübner, Marschke, Gerlach, Schünemann, Brennecke (46. Reber), Neubauer, Strauß (75. Wischeropp).

Germania Wulferstedt: Wagner - Ilsmann, Behrens, Zimmermann (22. Rzehaczek), Dreyer, Reimann (41. Kreft), Brunke, Zabel (80. Schrader), Schütze, Charwat, Dilge.

Schiedsrichter: Christopher Bethke - k. A., Stefan Huhn. Zuschauer: 216.