1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Silvesterkarpfen wird unter Läufern verlost

Leichtathletik 35. Silvesterkarpfenlauf Silvesterkarpfen wird unter Läufern verlost

16.12.2011, 04:27

Haldensleben (hbe) l Zum 35. Mal lockt am 31. Dezember der Silvesterkarpfenlauf Lauf- und Wanderfreunde in das Haldensleber Waldstadion. Seit einiger Zeit sind die Organisatoren, die Laufgruppe "Roland", der Haldensleber Sportclub, der Kreissportbund und die Stadt Haldensleben, dabei, dieses kleine Jubiläum vorzubereiten.

Traditionell wird die Veranstaltung mit der Wanderung begonnen. Bereits um 9 Uhr geht es vom Waldstadion aus los. Gemütlich wird der gewohnt große Pulk die Umgebung der Stadt zwischen den Wäldern erkunden. Bewährte Wanderleiter werden unterwegs viele Hinweise und Geschichtchen los werden. Gegen 11 Uhr werden sich die Wanderfreunde wieder im Stadion einfinden.

Dort geht es für die Lauffreunde bereits um 9.45 Uhr mit dem Bummi-Lauf für die kleinen Besucher los. Die Kids können sich einmal über eine Strecke von etwa 800 Metern testen. Nach einer gemeinsamen Erwärmung geht es dann um 10 Uhr für die große Läuferschar auf die Strecke. Angeboten werden drei beziehungsweise sechs Kilometer. Hier kann jeder nach Lust und Leistungsvermögen auswählen. Auch in diesem Jahr geht es nicht um Sieger, sondern einfach um das Dabeisein. Gewonnen haben alle, die teilnehmen. Die über Weihnachten aufgebauten Pfunde können ein wenig in Bewegung gebracht und gute Vorsätze für mehr Bewegung im kommenden Jahr schon einmal in die Tat umgesetzt werden. Für alle Läufer und Wanderer warten dann im Ziel Tee, Pfannkuchen und natürlich auch ein Tröpfchen Glühwein. Jeder Teilnehmer, der an der Kasse eine Startnummer erwirbt (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ein Euro, Erwachsene drei Euro) ist an der Verlosung von Karpfen und natürlich auch Silvestersekt beteiligt. Kinder unter sechs Jahren sind vom Teilnahmegeld freigestellt.

Die Streckenführung richtet sich natürlich nach den Witterungsbedingungen. In der Vorjahren war das Waldgelände wegen des vielen Schnee´s nicht zu betreten. Da ging es einfach im Stadiongelände rund. Aber da ist man auf Seiten der Organisatoren sehr flexibel. Das Vorbereitungsteam lädt alle Lauf- und Wanderfreunde herzlich zur 35. Auflage des Silvesterkarpfenlaufes ein.