1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Abwehr hält eine Stunde stand

Fußball Abwehr hält eine Stunde stand

In der Bördeoberliga hat der SV Eintracht Gröningen ein Erfolgserlebnis gegen den SV Seehausen gefeiert.

Von Dieter Bollmann 18.10.2017, 06:00

Gröningen l Bei herrlichem Sonnenschein trafen zwei Gegner aufeinander, die in der letzten Spielserie ihre Heimspiele jeweils gewonnen hatten. Dabei blieb es. Die Eintracht dominierte das Spiel, hatte am Ende die Nase vorn und bleibt weiterhin Tabellenführer mit einem angewachsenen Vorsprung von sechs Punkten vor Ebendorf, das sein Auswärtsspiel in Weferlingen verloren hat.

Das Spiel begann mit je einer Möglichkeit auf beiden Seiten. Zuerst schoss Hfaissi auf Gröninger Seite aus spitzem Winkel ans Außennetz. Dann war Seehausen an der Reihe. Im letzten Moment konnte Lemgau dem schnellen Schädler den Ball noch vom Fuß spitzeln. Ansonsten spielte sich aber vieles in Seehausens Hälfte ab. Gegen eine sehr gut eingestellte Deckung tat sich die Eintracht recht schwer, hatte zwar das Spiel im Griff, fand aber zunächst keine Mittel, das Bollwerk zu überwinden. Manch Gröninger Angriff endete in einer Abseitsstellung.

Das setzte sich auch im weiteren Spielverlauf fort. Nachdem Schüsse von Hfaissi und Lüers das Gästetor nicht trafen oder abgeblockt wurden, blieb es zur Halbzeit torlos. Es gab in der Gröninger Kabine eine lautstarke Standpauke vom Spielertrainer.

Danach hielt Gröningens Druck an und wurde immer stärker. In der 57. Minute wackelte Seehausens Abwehr, aber Tangermann und Söder behinderten sich gegenseitig und der Ball ging am Tor vorbei. Als Söder den Ball im Tor unterbrachte, wurde dieser Treffer wegen Abseitsstellung vom konsequenten Schiedsrichter Zastrow nicht anerkannt.

Doch dann gab es den erlösenden Moment zur Gröninger Führung: Lodahl passte genau in den Lauf von Klein, der aus halblinker Position abzog und zur längst überfälligen Führung traf. Ein Aufatmen in den Gröninger Reihen! Es war mehr als verdient.

In der Folgezeit kam es noch zu hochkarätigen Eintracht-Möglichkeiten. Söder konnte den Ball nicht am Gästetorwart Hoffmann vorbei bringen, nach Alleingang von Klein über das halbe Spielfeld nutzte Söder die Chance nicht. Das zweite Tor fiel aber noch. Ein Lemke-Freistoß aus dem Mittelfeld wurde von Seehausens Huhn unglücklich abgefälscht und landete im eigenen Tor zum 2:0.

Möglichkeiten zur Resultatserhöhung gab es. Doch aussichtsreiche Positionen von Tangermann und dem seit langer Verletzungspause eingewechselten Eisemann in den letzten fünf Minuten brachten keinen Erfolg. Ein verdienter Sieg war es allemal, doch es zeigten sich auch hin und wieder Ungenauigkeiten im Abschluss, sonst wäre der Erfolg höher ausgefallen. Zum nächsten Spiel muss Gröningen zum Tabellenachten nach Etingen/Rätzlingen.

 

Eintracht Gröningen I: Andre Besig, Tobias Friebertshäuser, Jens Lemgau, Arnold Ernst, Sören Markmann (57. Nico Lemke), Christian Lüers (81. Pascal Lemke), Lion Klein, Marcel Tangermann, Bilel Hfaissi, Pascal Lodahl (70. Sebastian Eisemann), Deniz Söder,

SV Seehausen II: Steve Hoffmann, Dirk Brennecke, Philip Wildt (57. Niklas Fuchs), Christian Huhn, Max Winkelmann, Jens Bühring, Dennis Mottl, Tim Deicke, Marcel Gegenwarth, Tobias Schädler (70. Patrick Grabow), Jonny Schildt

Torfolge: 1:0 Lion Klein (63.), 2:0 Christian Huhn (84. ET)

Schiedsrichter: Peter Zastrow

Zuschauer: 56