1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Augenmerk auf die Defensivarbeit

Fußball Augenmerk auf die Defensivarbeit

Im Rahmen seiner Saisonvorbereitung hat der SV Hötensleben am Donnerstag das zweite Testspiel absolviert.

Von Hans Joachim Sarnes 28.07.2018, 03:00

Hötensleben l Gegen den FSV Schöningen II setzten sich die Hötensleber mit 3:2 Toren durch. Anlässlich der Sportwoche in Twieflingen (Niedersachsen) absolvierte die Landesklasse-Elf des SV Hötensleben diesen Test gegen den Helmstedter Kreisligisten. Trotz der großen Hitze und des sehr holprigen Platzes entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften über 90 Minuten eine kurzweilige Partie, bei der die Gäste aus dem Bördekreis am Ende die Nase vorn hatten. Die Torschützen des SV Hötensleben waren Andreas Meßner. Dustin Brömse und Tobias Kittel. Alle Treffer fielen in der zweiten Halbzeit.

Das nächste Vorbereitungsspiel tragen die Hötensleber bereits am Sonnabend um 16 Uhr in Dobbeln gegen den TBV Schöningen aus. „Da das Spiel in die Sportwoche eingebettet ist und auch danach noch eine Partie stattfindet, ist eine zeitliche Verlegung, um den hohen Temperaturen auszuweichen, nicht möglich“, rechnet SVH-Coach Matthias Brömse mit einer erneuten Hitzeschlacht für seine Elf.

Seit dem 14. Juli trainieren die Hötensleber vier Mal pro Woche, um sich fit für den Start in die Saison zu machen. Vier Testspiele sind geplant, zwei (das erste endete mit einer 0:1-Niederlage gegen den Verbandsligisten Haldensleber SC) inzwischen absolviert. Nach dem Spiel in Dobbeln wird am Donnerstag, 2. August, um 18.30 Uhr, in Lauingen gegen Lauingen/Bornum gespielt.

„Wegen Beruf und Studium fehlen aktuell noch einige Spieler. An dem Wochenende vom 11./12. August, an dem man noch mal ein Testspiel hätte vereinbaren können, sind dann noch drei Spieler verreist – deshalb haben wir da keinen weiteren Test mehr eingeplant. Ich denke auch, die vier Spiele reichen“, erklärt Brömse.

Die Hötensleber mussten in der Sommerpause einige personelle Einschnitte verkraften. Björn Ohnesorge, der im vergangenen Spieljahr immerhin 23 der insgesamt 55 Hötensleber Tore erzielt hat, wechselt zum Ligakonkurrenten Ummendorfer SV, Kevin Dörge nach Schöningen und Miroslaw Domagala nach Ausleben. Als Neuzugänge stehen dem Lucas Meyer (vereinslos, vorher Hötensleber Jugend) und David Uphoff, der aus Jena nach Hötensleben gezogen ist, gegenüber – beide sind Spieler für die Defensive.

„Ja, uns haben Stammspieler verlassen und dadurch, dass Björn Ohnesorge weg ist, fehlen uns etliche Tore“, weiß Brömse. „Um das aufzufangen, müssen wir die Defensive wieder stärken. In der Saison, bevor ich nach Hötensleben kam, hatte die Mannschaft 75 Gegentore kassiert. Danach waren es nur noch 37. Wir haben es also geschafft, das zu halbieren. Leider hat das letztes Jahr nicht mehr so gut geklappt. Das muss sich wieder ändern“, erklärt der Coach, wo er den Hebel ansetzen will, um den Klassenerhalt zu realisieren. „Das ist unser primäres Ziel!“

Aufgrund der Wechselspiele in dieser Sommerpause rechnet Brömse mit einer zweigeteilten Liga: „Einige Teams hatten einen Aderlass, andere haben ordentlich eingekauft. Es wird wohl die Hälfte der Liga gegen den Abstieg spielen. Der Ummendorfer SV ist wegen der vielen Neuzugänge als Meisterschaftsanwärter in aller Munde. Aber ich weiß nicht, wie es im Harz aussieht, auch dort gab es letztes Jahr ja schon sehr starke Mannschaften.“