1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Beim SV Eintracht läuft der Ball wieder

Fußball Beim SV Eintracht läuft der Ball wieder

Nach über vier Monaten Zwangspause kam es nach Ausbruch der Corona-Epidemie wieder zu einem Fußballspiel im Bördekreis.

Von Dieter Bollmann 13.07.2020, 03:00

Gröningen l Das Freundschaftsspiel konnte nur unter besonderen Auflagen stattfinden. Eintracht Gröningen besiegte am Freitagabend Germania Wulferstedt mit 1:0.Erstellung eines Hygienekonzepts mit Benennung eines Hygienebeauftragten, namentliche Erfassung aller Zuschauer und Einholung einer Spielgenehmigung von der Stadt Gröningen. Eintracht hat sich diesen Herausforderungen gestellt, im Vorfeld der Begegnung alles abgearbeitet und so konnte das Spiel gegen Wulferstedt stattfinden.

Nun zum Spiel: Die äußeren Umstände dieser Begegnung waren hervorragend. Der lange nicht benutzte, doch immer gut gepflegte Rasen sorgte für sehr gute Spielbedingungen. Auch die kleineren Regenschauer vom Vortag gab es nicht mehr. Es konnte also unter guten Bedingungen losgehen.

Man merkte es beiden Mannschaften an, dass die letzten Spiele schon lange zurücklagen, doch war es insgesamt ein guter und fairer Auftritt beider Teams. Nach anfänglichem Abtasten im Mittelfeld fiel schon recht früh in der 17. Minute das spielentscheidende einzige Tor. Ein schöner Angriff der Eintracht wird von Rönnebeck nach innen gespielt, Eisemann ist zur Stelle und lässt sich diese Chance nicht entgehen.

Beide Mannschaften verbrachten die Halbzeitpause auf dem Spielfeld, um unnötige Ansteckungen zu vermeiden.

Die zweite Halbzeit begann furios. Nach wenigen Sekunden trafen die Gäste unmittelbar hintereinander nur Latte und Pfosten. Es kam nun zu einer optischen Überlegenheit der Wulferstedter, aber ohne Erfolge. Auch Gröningen hatte noch so manche Möglichkeit, aber Tore gab es nicht mehr. Damit geht diese Nachcoronapremiere mit einem 1:0-Heimsieg in die Gröninger Vereinsstatistik ein.

Das nächste Vorbereitungsspiel der Eintracht unter gleichen Sicherheitsvorschriften steht am kommenden Freitag an: Gröningen freut sich auf den Oscherslebener Sportclub mit Spielbeginn um 18.30 Uhr.

Die Germania spielt unterdessen in der kommenden Woche zu Hause gegen Germania Olvenstedt. Der Anpfiff soll am Sonnabend um 15 Uhr erfolgen.

In der kommenden Saison wird die Germania wieder in der Staffel 3 gegen den Ball treten. Neben dem Oscherslebener SC, dem SV Seehausen und der HSC-Zweiten wird wohl auch Börde-Aufsteiger Grün-Weiß Bregenstedt dieser Staffel zugeordnet.

Eintracht Gröningen I: Peter Kinzel, Sascha Althaus, Jens Lemgau, Eric Müller, Arnold Ernst, Tobias Stock, Sebastian Eisemann, Antonio Schielke, Pascal Lodahl, Sebastian Thomas, Lion Klein, Christian Lüers, Nico Sauer, Lukas Anhalt, Marcel Tangermann, Jonathan Rönnebeck, Christian Kinzel, Patrick Müller.

Germania Wulferstedt I: Jörg Zappe, Marcus Behrens, Martin Ilsmann, Hannes-Willy Grzenda, Pascal Kunze, Robert Dreyer, Steffen Zacher, Denny Herzberg, Christian Schütze, Philipp Charwart, Rene Jahn, Christian Punken.

Schiedsrichter: Gordon Gerhardi.

Tor: 1:0 Sebastian Eisemann (17.).