1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Besonderes Duell zum Auftakt

Fußball Besonderes Duell zum Auftakt

Der SC Germania Kroppenstedt hat zu Beginn der Vorbereitung einen echten Kracher eingeladen.

Von Maximilian Geick 08.07.2017, 03:00

Kroppenstedt l Zur Saisoneröffnung begrüßte man die kürzlich in die Regionalliga aufgestiegenen Halberstädter. Es war alles für ein Fußballfest angerichtet. Der Rasen war kurz gemäht, das Wetter sonnig und mehr als 230 zahlende Zuschauer sorgten für eine tolle Kulisse. Beide Trainer konnten aus dem Vollen schöpfen. Der KSC-Coach Frank Stock hatte 21 Spieler zur Verfügung. Das ermöglichte fast einen kompletten Austausch in der Halbzeit, um auch mit frischen Spielern in die zweite Spielhälfte zu starten. Mit von der Partie waren die Neuzugänge Michael Zeppernick (SV Seehausen), Maximilian Rode (Hornhausen) sowie Sebastian Michael, der aus dem Salzlandkreis von Blau-Weiß Etgersleben kommt. Weitere Neuzugänge sind Kevin Stock und Steven Pörner (TSV Hadmersleben). Aufgrund einer Sperre verpasste Pörner das Spiel, Stock fehlte berufsbedingt.

Die Gäste aus Halberstadt legten von Beginn an los und zeigten die klare Marschrichtung von Trainer Andreas Petersen: so viele Tore wie möglich zu erzielen. So wurde gleich der erste Angriff über die linke Seite gefahren und Florian Beil erzielte bereits in der ersten Spielminute die Führung. Davon unbeeindruckt kamen die Hausherren zur ersten Möglichkeit. Hartmann wollte Born mit einem langen Ball auf die Reise schicken, der Pass wurde jedoch per Kopf geklärt und landete bei Gesell, der nicht lange zögerte und direkt den Abschluss suchte, jedoch deutlich verzog.

Kroppenstedt versuchte in der Folge auf Konter zu setzen, Halberstadt verwaltete den Ball und bestimmte Spiel und Tempo. Nach sechs Minuten sah Bergling im Kroppenstedter Tor den startenden Janich auf dem linken Flügel, der den Ball geschickt abschirmte. Im Abschluss versuchte er den herauseilenden Christoph Klötzer zu überlupfen, jedoch landete dieser Versuch im Toraus. Nach einer Viertelstunde erhöhten die Gäste auf 0:2. Die Kroppenstedter standen in dieser Situation zu hoch und wurden von der flinken VfB-Offensive überlaufen.

In der Folge stabilisierte sich die Hintermannschaft, die Gäste scheiterten mehrfach an der Kroppenstedter Abseitsfalle. Nach einer halben Stunde erhöhten die Halberstädter auf 4:0 und bis zum Halbzeitpfiff sogar auf 8:0. Kurz vor der Pause konnte sich Bergling im KSC Tor auszeichnen. Nach einem Eckball parierte er den folgenden Kopfball sicher.

In der zweiten Spielhälfte wechselten beide Trainer kräftig durch. Auf Kroppenstedter Seite durften nun auch die Neuzugänge zeigen, was in ihnen steckt. Nach dem Wiederanpfiff benötigten die Gäste circa zehn Minuten, um die Torausbeute weiter zu erhöhen. So folgten in der 54. und 56. Spielminute die Tore neun und zehn für den Favoriten. Bei beiden Versuchen konnten die Angreifer über den rechten Flügel in den Strafraum eindringen, von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr spielen und dann platziert ins untere Toreck vollenden.

Danach kamen die Kroppenstedter zu Chancen. Erst kombinierten sich Helmholz und Zeppernick über die linke Seite, letzterer schlug eine gute Flanke in die Mitte zu Jakobs, der den Ball jedoch knapp am Tor vorbei köpfte. In der 66. Minute erzielte Zeppernick sein erstes Tor im neuen Dress. Nachdem die VfB-Abwehr einen langen Ball per Kopf klärte, holte Wolf den Ball per Grätsche zurück und leitete ihn weiter zu Zeppernick, der nicht lange wartete und direkt aus 20 Metern halblinker Position schoss. Der Ball nahm eine ungewöhnliche Flugkurve und senkte sich genau ins lange Toreck. Guderitz war ohne Chance.

In der Folge hatte auch Geick eine gute Szene gegen die sonst so treffsicheren Halberstädter. Bei einem Angriff über den linken Flügel verkürzte er den Winkel. Der Angreifer legte den Ball zurück zum freistehenden Mitspieler, der den Ball erst auf den anderen Fuß legen musste. In dieser Zeit war Geick wieder zur Stelle, konnte den folgenden Schuss mit der Hand parieren, ehe Hartmann die Situation endgültig bereinigte.

Als 76 Minuten vorüber waren, wurde die Kroppenstedter Abwehr mit einem hohen Ball überspielt, Geick eilte noch aus dem Tor, der Angreifer spitzelte den Ball jedoch an ihm vorbei in die Mitte zum mitgelaufenen Beil. Dieser vollstreckte ins leere Tor jedoch aus abseitsverdächtiger Position – das zwischenzeitliche 1:11. In den letzten zehn Spielminuten verließen die Heimmannschaft die Kräfte und die Halberstädter bestraften das konsequent. So fielen ab der 83. Minute noch fünf weitere Tore bis zum 1:16-Endstand.

Für den KSC war es die erste Einheit nach der Sommerpause. Zum Trainingsstart bittet das Trainergespann erst am kommenden Freitag. Die Kroppenstedter bedanken sich herzlich bei der Halberstädter Germania für den Besuch und würden sich freuen, wenn man so ein Spiel in den kommenden Jahren wiederholen könnte. Im Anschluss saßen beide Mannschaften noch gemütlich zusammen. Bei Gegrilltem und hausgemachten Salaten ließ man den Abend entspannt ausklingen. Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an die zahlreichen fleißigen Helfer, die den reibungslosen Ablauf des Spiels erst möglich gemacht haben.