1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Blau-Gelb Ausleben ärgert den Tabellenführer

Fußball Blau-Gelb Ausleben ärgert den Tabellenführer

In der 1. Kreisklasse, Staffel 2, hat Blau-Gelb Ausleben den Tabellenführer aus Drackenstedt geschlagen.

Von Martin Pasemann 09.05.2017, 23:01

Ausleben l Selbst noch ungeschlagen in der Rückrunde, reiste Ausleben mit viel Selbstbewusstsein nach Drackenstedt. Auch in dieser Woche waren es mit Barheine (gesperrt), Stradtmann (verletzt), Rehwald (verletzt) und Michels (verhindert) wieder einige Spieler, die der Mannschaft fehlten. Mit viel Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans ging es bei bestem Fußballwetter von Anfang an zur Sache. Bereits zu Beginn zeigte sich, dass Drackenstedt mit langen Bälle versuchte zum Torerfolg zu kommen. Meist stand die Hintermannschaft der Gäste aber parat oder Keeper Diedrich erreichte den Ball vor dem Stürmer.

Schiedsrichter Heuer hatte an diesem Tag allerhand zu tun. Viele Fouls und Reklamationen auf beiden Seiten mussten unterbunden werden. Die erste Chance der Partie hatten die Hausherren, scheiterten aber am guten Ausleber Torhüter. Auf der anderen Seite führte Riedl einen Freistoß kurz aus, Lampe nahm Maß, verfehlte letztlich aber deutlich. In der 31. Minute musste Ausleben dann verletzungsbedingt wechseln. Isensee ersetzte Voigt, der sich die Kniescheibe ausrenkte und bei dem nach der ersten ärztlichen Untersuchung der Verdacht eines Kreuzbandrisses besteht. Die Ausleber wünschen ihm schnelle und gute Genesung.

Nach einem Angriffsversuch der Drackenstedter konnten die Gäste nicht richtig klären. Einen langen Ball in die Spitze nutzte Wittmann dann zur 1:0-Pausenführung (37.). Die Ausleber ließen aber in der zweiten Halbzeit erkennen, dass sie mit drei Punkten nach Hause fahren wollen.

Keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Riedl nach mustergültiger Flanke von Wahrendorf zum Ausgleich ein. Jetzt war der Siegeswille der Blau-Gelben noch größer. Der Gastgeber versuchte es weiterhin mit langen Bällen auf die schnellen Angreifer Husnik und Wittmann. Keiner dieser Angriffe wurden zur wirklichen Gefahr. Nach Standards sah es da schon etwas anders aus. Sowohl ein Eckball als auch ein Freistoß führten fast zur erneuten Führung für Drackenstedt. Nach Kopfballabwehr landete der Ball vor den Füßen eines Angreifers. Beide Schüsse konnten im letzten Augenblick aber noch durch Abblocken eines Abwehrspielers verhindert werden.

Das Spiel wurde jetzt offener, denn beide Mannschaften wollten den Sieg erzwingen. Einen diagonalen Freistoß von Riedl konnte Isensee aus spitzem Winkel leider nicht verwerten. Drackenstedt versuchte dann auf heimischem Platz zu kontern. Zum Ende hin klaffte eine große Lücke im Ausleber Mittelfeld. Doch mit viel Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft erkämpfte man sich die Bälle schnell wieder. Ausleben lief dann noch einmal mit den letzten Kräften an. Riedl tankte sich durch drei Leute durch, schloss dann aus 18 Metern mit seinem schwächeren linken Fuß ab. Torhüter Siegmund konnte den Ball noch nach außen abwehren. Hier stand Bosse dann mutterseelenallein, nahm den Ball an und schob zum umjubelten 2:1-Siegtreffer ein. Wenig später war auch schon Schluss. Ausleben drehte das Spiel und holte sich nicht unverdient die drei Punkte beim Tabellenführer.

Ausleben klettert auf Tabellenplatz vier und tritt nächste Woche zum letzten Heimspiel der Saison gegen Altenweddingen II an. Drackenstedt bleibt weiterhin Tabellenführer.