1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Daniel Brunke ist der Mann des Tages

Fußball Daniel Brunke ist der Mann des Tages

In der Fußball-Landesklasse hat der Haldensleber SC II Germania Wulferstedt zu Gast gehabt.

Von Stefan Grimbach 23.09.2018, 23:01

Haldensleben l Dinge wiederholen sich manchmal im Leben, selten aber bereits innerhalb von sechs Tagen. Als ob Wulferstedt die Schablone vom Schwanebeck-Spiel im Gepäck hatte, ließen sich die Ereignisse bei der HSC-Reserve nahezu übereinanderlegen. Wieder ein unangenehm zu bespielender Gegner, wieder ein Geduldsspiel ohne Gegentor, und wieder Daniel Brunke als Kopfballtorschütze nach Eckstoß, wieder eine Viertelstunde vor Abpfiff.

Die U23 war schwer einzuschätzen: in der Vorwoche noch sieben Gegentore in Osterwieck und noch nicht groß auf sich aufmerksam gemacht. Auf dem Papier ein Gegner, der besiegt werden muss, will man nicht in der unteren Tabellenhälfte stecken bleiben. Leichter gesagt als getan. Der HSC begann mit vier Eckstößen am Stück. Auch danach waren die Jungs von Trainer Nico Bremse griffiger, spielten effektives Pressing und ließen die Germanen ideenlos aussehen.

Nach vorn tat sich wahrhaftig wenig Ausgeklügeltes bei Wulferstedt. Entscheidende Bälle konnten nicht festgemacht werden. Da aber auch die Germanen derzeit mit hervorragender Abwehrarbeit aufwarten und mit Feldspieler Marcus Behrens einen Ruhe ausstrahlenden Vertreter im Tor hatten, war auch Haldensleben nach vorn nahezu abgemeldet. Das Spiel fand größtenteils zwischen den Strafräumen statt. Attraktiv sieht anders aus.

Die beste Chance verbuchte Wulferstedt, als der Ball einmal richtig gut lief. Reschke verlängerte per Kopf in den Lauf von Jahn, der legte zum Sechzehner zurück, wo Dilge eigentlich in Ruhe Maß nehmen kann, den Ball aber direkt und mit der Seite über das Tor schoss (34.).

In der zweiten Halbzeit hätte die U23 nach 51 Minuten führen können. An der Mittellinie verloren die Gäste kleinere Zweikämpfe und konnten nur hinterherschauen. Schnell spielte der HSC nach vorn und war plötzlich blank. Marcus Behrens rettete mit fantastischer Reaktion. Den platzierten Nachschuss lenkte Daniel Brunke als bester Spieler auf dem Platz mit dem Schienbein noch um den Pfosten.

Durch eine Vorgabe der Halberstädter A-Jugend musste André Linzert Eric Mann auswechseln und so notgedrungen die Abwehr umstellen. In solch einem Spiel kann das ein Risiko sein. Stadler und wenig später auch Breitenbach kamen. Dadurch wurde das Offensivspiel wesentlich belebt. Torwart-Routinier Kay Uhlmann bekam jetzt mehr zu tun.

Eckstöße für Wulferstedt häuften sich. Einen davon trat René Jahn von der rechten Seite – wie letzte Woche im Schwanebeck-Spiel. In der Mitte schraubte sich Daniel Brunke hoch und wuchtete den Ball zwischen die Beine des Torhüters und ins Netz (76.). Der zweite Treffer des Verteidigers in Serie! Ohnehin war er Mann des Tages in diesem Spiel, da es absolut kein Vorbeikommen an ihm gab.

Die Zeit bis zum Abpfiff war dann komplett taktisch geprägt. Der HSC versuchte noch einmal alles. Wulferstedt machte hinten dicht und setzte auf Konter. Nach 94 Minuten dann der erlösende Abpfiff. Besonders viel und harte Gegenwehr musste René Jahn einstecken. Nur wenig davon pfiff der Schiedsrichter, von dem sich die Wulferstedter in diesem Fall etwas mehr Umsicht gewünscht hätten.

Haldensleber SC II: Uhlmann – Wilberg, Schmidt (46. Götsch), Krause, Rosenbach, Peuschel, Bethge, Maiberg, Krüger, Schendel, Schütte

Germania Wulferstedt: Behrens – Dilge, Charwat, Grzenda, Brunke, Mann (66. Stadler), Reschke (75. Breitenbach), Ilsmann, Herzberg, Reimann (87. Willenius), Jahn

Tor: 0:1 Brunke (76.)

Schiedsrichter: Guido Eisenschmidt, Paul Lemme, Sebastian Dembeck; Zuschauer: 25