1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der FSA zu Gast in Wanzleben

Fußball Der FSA zu Gast in Wanzleben

Am Dienstag war das Präsidium des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) beim SV Blau-Weiß Empor Wanzleben zu Gast.

Von Stefanie Brandt 17.11.2018, 04:00

Wanzleben l Am Dienstag war das Präsidium des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) beim SV Blau-Weiß Empor Wanzleben zu Gast. Empor Präsident Rüdiger Petrasch begrüßte die Anwesenden und stellte die zahlreichen Vereinsvertreter namentlich dem Präsidium vor. Er gab Einblicke in das Vereinsleben und die kurz-und langfristig geplanten Projekte.

Bereits vor drei Jahren war Präsident Erwin Bugar mit seinem Team in Wanzleben vor Ort. Rückblickend konnte Petrasch voller Stolz auf das im Sport- und Vereinsleben Erreichte verweisen. Der Verein ist als aktiver Partner der Stadt Wanzleben-Börde nicht wegzudenken. Des Weiteren besteht zwischen Petrasch und dem Geschäftsführer Dr. Christian Reinhard ein unregelmäßiger Kontakt und Erfahrungsaustausch.

In einer sehr angenehmen Gesprächsrunde wurden aktuelle Themen des Vereins, wie zum Beispiel die Schiedsrichter- und Trainergewinnung, sowie die Sportstättenförderung, Futsal und Qualifizierung besprochen. Während sich Nachwuchstrainer Marcus Rudloff gegen die Meisterschaften im Futsal aussprach, war Nachwuchsleiter René Schneider total begeistert davon. Nachwuchstrainer Jan Hartmann, der zahlreiche Migranten in seinem Team hat, war sehr am Thema Integration interessiert. Hartmann plant eine Teamreise zu einem Turnier in Rostock. Die Reisekosten für die Migranten bereiten ihm aktuell große Kopfschmerzen.

Empors Vize-Präsident Jens-Uwe Trensch sowie die Nachwuchsleiter Jessika Voigt und René Schneider interessierten sich besonders für die Projekte Junior-Coach und Junior-Schiri. Zeitnah planen sie erste Schritte zur Kontaktaufnahme mit den im Ort ansässigen Schulen.