1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eilsleber Sportschützen dominieren

Schießen Eilsleber Sportschützen dominieren

Der SV Eisleben hat an den Kreismeisterschaften des KSSV Börde teilgenommen.

Von Burkhard Smikowski 21.09.2018, 03:00

Gröningen/Krottorf l Für die Druckluftschützen des KSSV Börde 1990 e.V. standen die Kreismeisterschaften Luft 100 Schuss im freien und aufgelegten Anschlag als letzter großer Wettkampf auf Kreisebene auf dem Plan.

Während die Freihandschützen auf dem Stand in Krottorf um die Meistertitel kämpften, gingen die Auflageschützen beim Gröninger SV an den Start. Unter den 62 Teilnehmern aus 13 Vereinen, welche sich in den Disziplinen mit dem Gewehr oder der Pistole angemeldet hatten, waren auch elf Mitglieder des SV Eilsleben.

Obwohl dieser auch als Marathondisziplin bezeichneter Wettbewerb den Schützen allerhand Kondition und Konzentration abverlangt, stellten sich die Senioren Eberhard Reinsdorf, Hans-Otto Kellner, Lothar Julius und Burkhard Smikowski dieser schwierigen Aufgabe bei den Auflagespezialisten mit der Luftpistole. Aufgrund ihres Alters und einer neuen Wertungsklasseneinteilung kämpfte jeder Schütze in einer anderen Altersklasse. Demzufolge waren sie auch keine direkten Konkurrenten untereinander mehr und konnten sich auf die Gegner in ihrer Gruppe konzentrieren.

Gemeinsam und in einem Durchgang gingen die vier Senioren mit zwei weiteren Pistolenschützen auf dem mit einer elektronischen Anlage ausgestatteten Stand in Gröningen an den Start und fanden schnell ihren gewohnten Rhythmus. Nach knapp anderthalb Stunden hatten alle ihre einhundert Wertungsschüsse abgegeben und freuten sich erst einmal darüber, dass sie alle die magische 900-Ringe-Grenze erreicht hatten.

Da aber noch einige Schützen nach ihnen ihren Wettkampf bestritten, mussten sich die Eilsleber Senioren also noch etwas gedulden. Als die Ergebnisliste dann allerdings auf der Homepage des KSSV Börde erschien, war die Überraschung perfekt. Eberhard Reinsdorf (Sen. V) mit 930 Ringen, Hans-Otto Kellner (Sen. IV) 901 Ringe, Lothar Julius (Sen. III) mit 929 Ringen und Burkhard Smikowski (Sen. II) und 902 Zählern sicherten sich die Meistertitel in den Einzelwertungen.

Wer nun glaubte, dass dieses Abschneiden nicht mehr zu überbieten ist, hatte sich getäuscht und nicht mit den Freihandschützen des Vereins gerechnet. Diese waren mit sieben Teilnehmern ebenfalls an diesem Wochenende beim SV Krottorf am Start und in ihren Wertungsklassen nicht zu schlagen.

Frank Melchert (He. III) mit 901 Ringen, Kerstin Melchert (Da. III) mit 930 Ringen, Pascal Melchert (Jun. II) mit 982 Ringen, Lena Melchert (Schüler w) mit 423 Zählern und Niklas Mewes (Schüler m) mit 447 Zählern, beherrschten die Konkurrenz mit dem Luftgewehr nach Belieben und sicherten sich die Titel. Die beiden Pistolenschützen in dieser Disziplin rundeten die Sache letztendlich noch ab und holten durch Horst Niemann (He. IV) und 864 Ringe und Steffen Täuber (He. IV) mit 781 Zählern die Plätze eins und zwei in ihrer Klasse.

Die Plätze eins bei den Gewehrschützen und zwei bei den Pistolenschützen in den Mannschaftswertungen ließen dann keinen Wunsch mehr offen und sorgten für das erfolgreichste Abschneiden bei einer Kreismeisterschaft durch Mitglieder des SV Eilsleben 1909 e.V.