1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein Derby zum Saisonstart

EIL

Fußball Ein Derby zum Saisonstart

Das Gros der Fußballer startet in die Saisonvorbereitung. Ab sofort wissen die Kicker auch, auf welche Gegner sie wann treffen.

Von Stefanie Brandt 19.07.2018, 01:01

Altenweddingen l Die vorläufigen Spielpläne wurden veröffentlicht. Der erste Spieltag in der Landesklasse geht am Wochenende vom 24. bis 25. August über die Bühne. Wie üblich eröffnen einige Teams aber bereits am Freitagabend die Saison.

In Staffel 4 der Landesklasse vollzieht „Einzelkämpfer“ SV Altenweddingen im heimischen Klemens-Fendler-Sportforum gegen die Reserve von Askania Bernburg den Auftakt. SVA-Coach Mirko Stieler: „Erstmal ist es schön, mit einem Heimspiel zu starten. Mit Zerbst am zweiten Spieltag haben wir dann auch gleich eine der weiteren Fahrten weg. Kennen tun wir in der aktuellen Besetzung natürlich keine der Mannschaften – aber die uns ja auch nicht. Wir lassen uns überraschen.“

Die Auftaktpartie gegen Bernburg ist vorerst für Sonnabend, den 25. August, angesetzt. Die Altenweddinger sind allerdings im Gespräch mit Bernburg und wollen das Spiel eventuell bereits am Freitag austragen.

In der Staffel 3 kommt es – wen wundert es bei gleich sechs Bördevertretern – schon am ersten Spieltag zu einem Derby. Der Ummendorfer SV erwartet dazu den Nachbarn aus Seehausen. Chris Sacher vom USV: „Wir hätten das Spiel gern auf Freitag oder Sonntag verlegt, um mehr Zuschauer zu haben, aber Seehausen stimmt dem leider nicht zu. Da wir in der letzten Saison zweimal gegen diesen Gegner verloren haben, haben wir etwas gutzumachen. Außerdem wollen wir einen besseren Start hinlegen als letzte Saison, die mit der 1:4-Niederlage gegen Langenstein begann.“

Ein Heimspiel haben auch die Hötensleber (gegen Schwanebeck) und Wulferstedter, die sich gleich mit dem Vorjahreszweiten aus Quedlinburg messen müssen. Bereits am Freitag reist der Oscherslebener SC nach Darlingerode und hat dort einen vermeintlich leichten Auftaktgegner erwischt, denn die SG Darlingerode/Drübeck hielt im Vorjahr nur als 14. die Klasse. Für den Haldensleber SC II geht es nach Langenstein.

Meister und Absteiger werden dann planmäßig spätestens am 8. Juni 2019, dem letzten Spieltag, feststehen. Die letzten Spiele vor der Winterpause sollen am 8./9. Dezember ausgetragen werden. Die Rückrunde beginnt Anfang März.