1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht gratuliert dem Vorsitzenden

Fußball Eintracht gratuliert dem Vorsitzenden

Der Bördeverein gratuliert seinem Vorsitzendem zum Jubiläum.

Von Dieter Bollmann 23.09.2020, 03:00

Gröningen l Am 23. September wird der Vereinsvorsitzende der Gröninger Eintracht, Lars Anhalt, 50 Jahre alt.

Aus Großalsleben stammend, einem Ort, der immer wieder gute Fußballer hervorgebracht hat, fand er schon in den 80er Jahren den Weg in die starken Jugendmannschaften von Traktor Gröningen und wurde dann auch sofort Stammspieler bei den Herren. Von der Kreisklasse bis zur Landesliga hat Lars Anhalt viele Höhen und Tiefen des Vereinslebens als Spieler miterlebt.

Er war als Mannschaftskapitän, wie man heute sagt, der typische Spieler mit der Nummer 6, also vor der Abwehr im Mittelfeld unterwegs. Seine außergewöhnliche Bilanz in der ersten Männermannschaft: 626 Spiele und 127 erzielte Tore. Danach gab es noch viele Spiele in der zweiten Mannschaft und im Altherrenteam.

Auch nach seiner aktiven Zeit ist er seinem Verein mehr als treu geblieben und übernahm Verantwortung. Das haben nicht allzu viele ehemalige Spieler getan. Als Geschäftsführer der Bode Immobilien GmbH Halberstadt ist Lars Anhalt seit 2014 Vorsitzender von Eintracht Gröningen.

So ganz nebenbei kümmert er sich außerdem noch als Co-Trainer um die erste Mannschaft, in der auch sein Sohn Lukas spielt, und möchte künftig sogar noch als Schiedsrichter Spiele leiten. Auch ist er bei der Pflege des Sportplatzgeländes und des Sportlerheims immer dabei. Das muss man erstmal alles unter einen Hut bringen.

Für seinen Einsatz wurde Lars Anhalt mit der Silbernen Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Die kürzlich gut überstandene Hüftgelenks-Operation hindert ihn nicht an seinen Aktivitäten. Das alles ist schon sehr beeindruckend. Wohl dem, der einen solchen Vorsitzenden hat. Die Eintracht gratuliert ihrem Boss, wünscht ihm Gesundheit und viele weitere erfolgreiche Jahre auf und neben dem Platz.