1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht Gröningen nervenstark zum Heimsieg

Fußball Eintracht Gröningen nervenstark zum Heimsieg

Der SV Eintracht Gröningen hat zum Auftakt der Bördeoberliga-Saison den SV Groß Santersleben empfangen.

Von Dieter Bollmann 02.09.2020, 03:00

Gröningen l Angefeuert von den Zuschauern in blau-weißen Trikots, die dem Spiel einen schönen Rahmen verliehen, fuhr Eintracht Gröningen zum Saisonauftakt einen 4:2-Erfolg gegen den SV Groß Santersleben ein.

In den letzten Duellen beider Teams siegte die Eintracht zweimal und spielte einmal unentschieden. Da auch die Vorbereitung gut lief, sahen die Gröninger der Begegnung ziemlich zuversichtlich entgegen.

Nach kurzem Abtasten kam es zur ersten Chance. Söder erkämpfte sich stark den Ball, spielte auf Eisemann, aber dessen Schuss aus dem Strafraum heraus brachte keine Gefahr. Dann wurde Sauer durch einen Abseitspfiff in aussichtsreicher Position zurückgehalten.

Nach 16 Minuten die erste Gästemöglichkeit: Alicke wurde vor dem Tor angespielt, schob das Leder aber knapp vorbei. Die Eintracht übernahm langsam die Kontrolle. Sauer wurde steil geschickt, schoss aber über das Tor und Söders „Hinterkopfball“ wurde noch von der Linie geholt. Santersleben machte durch Abraham auf sich aufmerksam, doch er schoss am langen Eck vorbei.

Als Sauer von seinem Gegenspieler im Gesicht verletzt wurde und zu Boden ging, zeigte der souveräne Schiedsrichter Häusler sofort auf den Elfmeterpunkt. Der sichere Elfmeterschütze Jens Lemgau war auch diesmal erfolgreich. Der Torwart sprang in die linke Ecke und der scharf getretene Ball schlug rechts zur Gröninger Führung ein. Diese gab Auftrieb. Söder sprintete allein auf das Tor zu, verstolperte aber. Gröningen dominierte, aber vor der Pause fiel noch der überraschende Ausgleich. Nach einem zu kurzen Gröninger Abspiel kam Schulze in Ballbesitz und hatte mit seinem Fernschuss Erfolg. Der Ball schlug neben dem überraschten Kinzel flach zum 1:1 ein.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse. Wer nicht rechtzeitig wieder zur Stelle war, hatte viel verpasst. Es war noch keine Minute gespielt, da wurde Söder gefoult und es gab wieder Strafstoß für die Eintracht. Es kam zu einer Kopie des 1. Elfmeters: Lemgau täuschte für Torwart Wiebelskircher die linke Ecke an und schoss wieder sehr sicher rechts zum 2:1 ein.

Das 3:1 ließ nicht lange auf sich warten. Der eingewechselte N. Lemke spielt auf Sauer. Dessen exaktes Zuspiel von der Außenlinie erreicht Söder, der keine Probleme hatte, diese Chance zu nutzen. Im Gegenzug der zweite Gästetreffer, als ein abgefälschter Schuss von Hahn im Gröninger Tor landete. Dann war wieder Gröningen an der Reihe. Zunächst traf Söder nur die Latte, doch dann fiel das vierte Eintracht-Tor. Lüers reagierte abgeklärt und schoss nach knapp einer Stunde zum 4:2 ein. Fünf Tore in 13 Minuten – das gibt es nicht alle Tage.

Die Gäste ließen sich von diesem Rückstand nicht beeindrucken und wurden in der letzten halben Stunde spielbestimmend. Es spielte sich vieles nur noch in der Eintracht-Hälfte ab. Ein Kopfball von Lange landete direkt in Kinzels Armen und ähnliche Gästechancen gab es immer wieder. Es war nichts für schwache Nerven. Doch es blieb beim insgesamt verdienten Auftaktsieg der Eintracht gegen einen starken Gegner. Am nächsten Sonnabend steht das schwere Auswärtsspiel beim Kreispokalsieger Blau-Weiß Neuenhofe an.

Tore: 1:0 Jens Lemgau (28. FE), 1:1 Justin Schulze (44.), 2:1 Jens Lemgau (46. FE), 3:1 Deniz Söder (49.), 3:2 Steven Hahn (50.), 4:2 Christian Lüers (57.)