1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fünf Jahre bei Germania

Fußball Fünf Jahre bei Germania

Im Volksstimme-Interview zieht Marco Wagner, Trainer der Landesklasse-Mannschaft der SG Germania Wulferstedt, Bilanz.

Von Reinhard Klar 19.09.2017, 23:01

Wulferstedt l Der gebürtige Schöninger Marco Wagner (39) eröffnete 2013 in Wulferstedt eine Physiotherapie-Praxis und übernahm zugleich das Training der einheimischen Landesklasse-Mannschaft. Zuvor hatte er ab 2006 erfolgreich beim FC Schöningen 08, dem FC Dobbeln/Jerxheim, dem FSV Schöningen und dem SV Lauingen/Bornum als Co-Trainer und Trainer gewirkt. Lokalsport-Mitarbeiter Reinhard Klar stellte ihm in seinem nunmehr fünften Germania-Dienstjahr die nachfolgenden Fragen.

Wie haben Sie den Verein seit 2013 erlebt?

Wagner: Mir gefällt die familiäre Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen. Der Verein ist bodenständig geblieben, man kann alles direkt ansprechen und es wird immer gemeinsam nach positiven Lösungen und Möglichkeiten zur weiteren Profilierung auf allen Ebenen gesucht. Beispiele dafür sind die Entwicklung der Infrastruktur der Anlage, das neue Vereinsheim, die Sanierung des Sporthauses und die kontinuierliche Verbesserung des Sportplatzes.

Worauf legen Sie in Ihrer Trainerarbeit besonderen Wert?

Ich bin im Besitz der B-Lizenz, schätze mich selbst als ehrgeizig und zielstrebig ein und möchte mich auch immer weiterentwickeln. Das Training soll den Spielern Spaß am Hobby bereiten, aber sie müssen auch den Ehrgeiz mitbringen, sich in jedem Training und Spiel voll einzubringen. Nur so kann sich jeder einzelne und die Mannschaft insgesamt weiter entwickeln. Wir arbeiten zielstrebig an der weiteren Profilierung im taktischen und spielerischen Bereich und an der Verbesserung des Fitnesszustandes.

Wie schätzen Sie den derzeitigen Entwicklungsstand Ihrer Mannschaft ein?

Ich denke, dass wir uns in den vergangenen vier Jahren zu einer guten, stabilen Landeklasse-Mannschaft entwickelt haben. Wie man aus dem bisher Gesagten entnehmen kann, lege ich viel Wert darauf, dass jeder versucht, das Maximale für sein Team zu geben und sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Wir wollen unseren treuen Zuschauern aus Wulferstedt und Umgebung einen ansehenswerten und engagierten Fußball bieten. Wir sind auf einem guten Weg.