1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania erobert die Tabellenspitze

Fußball Germania erobert die Tabellenspitze

Der SC Germania Kroppenstedt hat sich im Nachholspiel der Bördeoberliga 2:1 gegen den SV Gutenswegen/Kl. Ammensleben durchgesetzt.

Von Maximilian Geick 02.11.2017, 23:01

Kroppenstedt l Am Reformationstag kam es in Kroppenstedt zum Duell der beiden Aufsteiger. Eigentlich war dieses Spiel bereits am siebten Spieltag angesetzt, wurde jedoch verschoben. Getreu dem Motto „Never change a winning team“ baute das Trainergespann des KSC auf dieselbe Start­elf wie schon am Samstag in Dahlenwarsleben.

Die Hausherren hatten mehr von der Startphase des Spiels, so konnte gleich in der ersten Spielminute Ralf Born durch den Abwehrriegel brechen, seine Hereingabe war jedoch leichte Beute für Maximilian Picker. In der Folge kam Gesell zu zwei Möglichkeiten aus der Distanz, dabei rettete einmal der Pfosten und einmal konnte Picker abwehren. Im Gegenzug kamen die Gäste nach einer Viertelstunde zu einer guten Gelegenheit per Freistoß nachdem Köhler den Angriff nur per Foul stoppen konnte. Der fällige Freistoß landete jedoch in der Mauer.

Das Spiel war recht zerfahren und körperbetont, ein richtiger Spielfluss kam nur selten zustande, Freistöße und Eckbälle prägten das Bild. In der 26. Minute chipte Gesell den Ball zu Frehde, der im Strafraum zum Abschluss kam. Picker verhinderte im Nachfassen das Tor. In der 38. Minute spielten die Kroppenstedter schnell und über wenige Stationen auf der linken Seite, schließlich bediente Jakobs Rode mit einem hohen Ball, Picker kam aus seinem Tor und wurde sehenswert überlupft. Kurz danach ging es für beide Teams in die Pause.

Nach dem Pausenpfiff wollten die Gäste mit aller Macht den Ausgleich erzielen. Die erste Gelegenheit hatten jedoch die Hausherren. Nach einer Gesell-Ecke verpasste der Kopfball von Kaczur das Tor nur knapp.

Den nächsten Aufreger gab es erst nach über einer Stunde, als die Gäste über die linke Seite in den Strafraum eindrangen. Geick kam aus dem Tor, Katzorke zum Abschluss und danach folgte ein Zusammenprall. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Kevin Degen übernahm die Verantwortung, aber Geick konnte seinen Fehler wieder ausbügeln und zur Ecke klären. Die Gäste ließen sich aber nicht beirren und blieben am Drücker. Der KSC versuchte sich mit Kontern zu befreien. Die Schlussphase wurde nochmal hektisch. In der 80. Minute konnte Ralf Born über den Flügel angreifen, brachte eine scharfe Flanke in die Mitte, aber etwas zu hoch für Soltan angesetzt, der nicht mehr mit dem Kopf an den Ball kam.

Kurz vor dem Spielende wurde Frehde im Mittelfeld gefoult, Helmholz brachte den Freistoß vor das Tor, die Gäste konnten zum Einwurf klären. Janich bekam den Ball, setzte sich gut durch und spielte in die Mitte, wo der eingelaufene Born völlig frei aufrauchte und zur 2:0-Führung einschob.

Eigentlich die Entscheidung – sollte man meinen. Aber dank Jonas Plate kamen die Gäste mit einem platzierten Linksschuss in der dritten Minute der Nachspielzeit zum Anschlusstreffer. Eine Minute später war aber Schluss. Der letzte Angriff der Gäste wurde aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.

Somit springen die Kroppenstedter an die Tabellenspitze und reisen am Sonnabend nach Altenweddingen. Es kommt zum Spitzenspiel. Der Tabellenführer ist zu Gast beim Zweitplatzierten. Die Zuschauer dürfen auf ein spannendes Spiel hoffen.