1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klarer Derbysieger Ummendorfer SV

Fußball Klarer Derbysieger Ummendorfer SV

Das Derby der Fußball-Landesklasse, Staffel 3, hat der Ummendorfer SV gegen den SV Hötensleben für sich entschieden.

Von Rainer Jung 07.10.2018, 23:01

Ummendorf l Am 6. Spieltag der Landesklasse, Staffel 3, empfing der Ummendorfer SV zum Derby den SV Hötensleben und gewann deutlich 5:2.

Die ersten Chancen des Spiels besaßen die Hötensleber. So verzog Michael Peine in der achten Minute knapp, ein Tor für die Hötensleber wurde kurz darauf wegen eines Fouls am Ummendorfer Torwart nicht gegeben. Dann fand die Heimmannschaft besser ins Spiel. Nachdem Florian Köhler nach einem Freistoß von Robin Marschke nicht mehr an den Ball kam, war Ummendorfs Kapitän Patrick Burger in der nächsten Spielminute nach schnellem Zuspiel von Marschke super in Szene gesetzt und erzielt die 1:0-Führung. Im Gegenzug fast der Ausgleich: Andreas Meßner vergab jedoch in aussichtsreicher Position.

Im weiteren Verlauf hatten beide Mannschaften Tormöglichkeiten, so Florian Köhler und Robin Marschke für die Ummendorfer. Torwart Sebastian Deumeland auf Ummendorfer Seite hatte bei den schnell vorgetragenen Angriffen der Hötensleber einige Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. In der 30. Minute gab es Foulelfmeter für die Heimmannschaft. Patrick Burger wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Die Chance zum 2:0 ließ sich Felix Krause nicht nehmen.

Jetzt waren die Ummendorfer am Drücker. Nachdem Eric Strauß nach schöner Einzelaktion aus aussichtsreicher Position verzog, war es wieder Patrick Burger, der nach einem weiten Einwurf von Matthias Fischer im Fünf-Meter-Raum mit dem Kopf an den Ball kam und zum 3:0 in der 43. Minute einnetzte.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte machten die Hausherren mächtig Druck. Nach Chancen von Felix Krause – Hötenslebens Torwart Simon Noah Hehl reagierte glänzend – und wieder Patrick Burger war Hehl jedoch in der 57. Spielminute chancenlos. Mit sehenswertem Fallrückzieher erzielte nach einem Eckstoß Florian Köhler aus 16 Metern das 4:0.

Mit der sicheren Führung im Rücken schlichen sich bei den Ummendorfern Nachlässigkeiten ein. Die Gäste kamen besser ins Spiel und so durch zwei Tore von Dustin Brömse in der 68. und 76. Spielminute heran. Jetzt wirkten die Hausherren wieder konzentrierter, der Gast blieb aber mit langen Bällen gefährlich. In der 90. Minute dann jedoch die Entscheidung: Nach langer Flanke von Philip Neubauer von der Außenlinie verwandelte Robin Marschke zum 5:2-Endstand.

Torfolge: 1:0 P. Burger (11.), 2:0 Krause (30. FE), 3:0 P. Burger (43.), 4:0 F. Köhler (57.), 4:1, 4:2 Brömse (68., 76.), 5:2 Marschke (90.)

Ummendorfer SV: Deumeland - Keber (55. Chr. Burger), F. Köhler, Marschke, Burger, M. Köhler (60. Göllner), Neubauer, Fischer, Strauß, Happe, Krause

SV Hötensleben: Hehl - Künne, Brömse, Rzehaczek, Meßner, Thielecke, Leonhardt, Peine, Hartmann, Kittel, Höhne

Schiedsrichter: Robert Pankow - Nick Strübig, Daniel Hemmerling; Zuschauer: 142