1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kreispokal-Wochenende in der Börde

Fußball Kreispokal-Wochenende in der Börde

Im Börde-Kreispokal stehen sieben Partien auf dem Programm. Unter anderem mit dem SV Hötensleben.

Von Stefanie Brandt 12.10.2018, 05:00

Haldensleben l Diese Frage wird in den Achtelfinal-Partien beantwortet, wenn die Sieger der sieben noch ausstehenden Spiele ermittelt sind. Der Sieger der vergangenen beiden Jahre, der Ummendorfer SV, qualifizierte sich bereits am Tag der Deutschen Einheit durch einen 3:0-Erfolg beim Bebertaler SV für die Runde der letzten Acht. Die weiteren drei verbliebenen Landesklassen-Teams wollen ihre Auswärtsaufgaben ähnlich souverän lösen.

Vor dem Pokalspiel beim TSV Niederndodeleben erklärt Hötenslebens Coach Mathias Brömse: „Für uns kommt der Pokal gelegen, denn das ist eine weitere Woche, in der die Verletzten genesen können. Im Hinblick auf das Spiel gegen Schlanstedt hoffe ich auf die Rückkehr von Kittel und Burchardt. Im Hötensleber Umfeld wird der Pokal als ein großes Ding betrachtet und jeder will so weit wie möglich kommen. Das will ich natürlich auch, aber der Schwerpunkt liegt in meinen Augen einfach auf dem Klassenerhalt.“ Mit Gegner TSV Niederndodeleben hat Brömse noch keinerlei Erfahrungen gesammelt: „Es ist der Spitzenreiter der Bördeoberliga, ich glaube also nicht, dass es da einen Leistungsunterschied geben wird.“

Da das Finale wieder in Oschersleben sein wird, wäre es für den Verein und die Zuschauer natürlich toll, wenn wir es bis dahin schaffen“, erklärt OSC-Trainer Thomas Klare vor dem Duell. Seine Mannschaft ist als Landesklasse-Vertreter gegen den Bördeligisten natürlich favorisiert, tritt allerdings mit Personalproblemen an. Vier Spieler sind verreist, Kevin Riedl ist dienstlich verhindert und Steven Herbst wird erst Anfang Dezember an der Schulter operiert. „Mal schauen, was wir für eine Truppe zusammen kriegen“, blickt Klare voraus.

Es läuft derzeit beim TSV Schackensleben. Sieben Ligaspiele, sieben Siege, dazu noch zwei Erfolge im Pokal. Jetzt soll gegen Bördeoberligist Germania Kroppenstedt am Sonntag die Überraschung gelingen. „Wir sind heiß auf das Spiel, hoffen auf viele Zuschauer und sehen uns nicht chancenlos gegen Kroppenstedt“, blickt Fabian Lenkeit voraus. Der TSV-Coach sah in der Vorwoche einen knappen 3:2-Sieg seines Teams in Elbeu. „Wir werden uns definitiv steigern müssen, aber das wissen die Spieler auch.“ Noch angeschlagen beim Tabellenführer der 1. Kreisklasse, Staffel 1 sind Martin Friedrich und Marcel Böttcher.

Eintracht Ebendorf - Eintracht Gröningen Samstag, 15:00

SG Drackenst./Wormsd. - G. Wulferstedt Samstag, 15:00

TSV Niederndodeleben - SV Hötensleben Samstag, 15.00

GW Bregenstedt - Oscherslebener SC Samstag, 15:00

BW Elbe Glindenberg - GW Dahlenwarsl. Sonntag, 14:00

SG Meseberg/Gr.Ammensl. - SV Angern Sonntag, 14:00

TSV Schackensl. - Germ. Kroppenstedt Sonntag, 14:00