1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nur 15 Teams in höchster Spielklasse

EIL

Fußball Nur 15 Teams in höchster Spielklasse

Im Spielbetrieb des Kreisfachverbandes Börde kämpfen in der Saison 2018/19 insgesamt 89 Herrenmannschaften um Tore und Punkte.

Von Stefanie Brandt 02.08.2018, 05:00

Haldensleben l Der Verband hat inzwischen bekanntgemacht, wie sich die Teams auf die Spielklassen und Staffeln verteilen. Auch in der neuen Saison wird es wieder eine Bördeoberliga, eine Bördeliga, eine 1. Bördekreisklasse (2 Staffeln) und eine 2. Bördekreisklasse (3 Staffeln) geben.

Neu in der Bördeoberliga sind Blau-Weiß Empor Wanzleben als Absteiger aus der Landesklasse und Eintracht Gröningen als Kreisliga-Meister und Aufsteiger 2018. Verlassen haben die Liga der SV Altenweddingen (Aufstieg in Landesklasse 4) und die SG Bülstringen als Absteiger in die Bördeliga.

Durch den Rückzug des SV Hohendodeleben, der nun in der 1. Bördekreisklasse, Staffel 2, antritt, bleibt ein Platz frei. Die Bördeoberliga wird also in diesem Jahr nur mit 15 Teams starten. Das trifft auch auf die Bördeliga zu, die durch die Aufsteiger SV Angern und Osterweddinger SV bereichert wird. Nach dem Eröffnungsspiel, in dem sich am 10. August Grün-Weiß Bregenstedt und die SG Empor Klein Wanzleben gegenüberstehen, ziehen die anderen Teams dieser Liga am 11. August nach.

In der 1. Kreisklasse wird mit je 14 Teams gespielt, erster Spieltag ist der 12. August. Nur mit je zehn Mannschaften starten die Staffel 1 und 3 der 2. Kreisklasse am 26. August in die Spielzeit, elf sind es in Staffel 2.