1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Olejnik erzielt im Derby das schönste Tor

Fußball Olejnik erzielt im Derby das schönste Tor

Der SV Eintracht Gröningen hat im Derby den SC Germania Kroppenstedt empfangen.

Von Dieter Bollmann 08.10.2018, 23:01

Gröningen l 188 Zuschauer wollten sich dieses Fußballspiel der Bördeoberliga ansehen. Sie kamen voll auf ihre Kosten und haben für nur 2,50 Euro Eintrittspreis einen tollen Nachmittag erlebt.

Zwischen beiden Nachbarvereinen gab es bisher kaum Spielbetrieb. Zu unterschiedlich waren die Verhältnisse in der Vergangenheit mit verschiedenenen Zugehörigkeiten in unterschiedlichen Spielklassen. Doch nun findet man sich in der Bördeoberliga auf Augenhöhe wieder. Gröningen war, vom bisherigen Saisonverlauf betrachtet, schon etwas favorisiert in die Begegnung gegangen. Am Ende musste die Eintracht aber froh sein, trotz überlegen geführtem Spiel, noch einen Punkt geholt zu haben. Bis 21 Spielminuten vor Schluss führte Kroppenstedt mit 2:0.

Das Spiel begann recht munter. Schon in den ersten zwei Spielminuten gab es auf jeder Seite jeweils einen Eckball. Das weitere Spielgeschehen war zunächst ziemlich verteilt. Nachdem Kroppenstedts Philipp Helmholz mit Gröningens Torwart André Besig zusammenprallte, wurde das Spiel immer mehr in Kroppenstedts Hälfte verlagert.

Ein erster Schuss von Roberto Hampel strich am Tor vorbei und Deniz Söder traf nach einer Flanke von Jonathan Rönnebeck nur das Aussennetz. Mit einem weiteren Eckball von Sebastian Eisemann hatte Kroppenstedts Torwart Maximilian Geick zunächst seine Probleme, konnte aber im Nachfassen den Ball unter Kontrolle bringen (13.).

Auf der Gegenseite landete ein Kroppenstedter Freistoß in der Abwehrmauer. Schon in der 16. Minute musste Gröningen wechseln. Für den verletzten Jonathan Rönnebeck kam Marcel Tangermann. Dann gab es richtig Trubel beim Kampf um den Ball vor dem Kroppenstedter Tor (19.). Kroppenstedts Torwart blieb zunächst liegen, war dann aber nach kurzer Behandlungszeit wieder voll einsatzfähig. Der schnelle Gröninger Linksaussen Daniel Stock war wieder einmal seinen Gegenspielern davongerannt und wurde von hinten von den Beinen geholt. Der konsequente Schiedsrichter Norman Schmelzer zeigte sofort die Rote Karte für Kevin Liehr, trotz vieler Gästeproteste.

So schön sich das Gröninger Spiel auch ansah, es sprang wenig dabei heraus. So kam es zur doch überraschenden Kroppenstedter Führung. Nach weitem Freistoß kam der hohe Ball in den Gröninger Strafraum und landete schließlich bei Kevin Olejnik. Mit einem gekonnten Fallrückzieher erzielte er das erste und schönste Tor des Tages. Gröningen ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorn, aber ohne zwingende Chancen. So blieb es bis zur Pause bei der Gästeführung.

Nur vier Minuten nach Wiederbeginn kam es für die Eintracht noch schlimmer. Nach Lemgau-Foul gab es Elfmeter für Germania. Philipp Helmholz schoss sicher zum 0:2 ein. Das gab natürlich lange Gesichter bei der Eintracht, die jetzt alles auf eine Karte setzte und die hieß Angriffsfußball.

Kroppenstedt stand nur noch in der Abwehr, das aber sehr aufopferungsvoll. Der immer stärker werdende Druck der Eintracht führte dann doch noch zu Torerfolgen. Der eingewechselte Sebastian Thomas legte auf Deniz Söder ab. Er war eher als der Torwart am Ball und spitzelte das Leder über die Linie zum 1:2. Gröningens Druck wurde nun immer größer. Nach Pass von Christian Lüers zog Daniel Stock auf links ab und konnte zwei Minuten vor dem Spielende den mehr als verdienten Ausgleich erzielen.

Nach dem Schlusspfiff waren die Emotionen auf beiden Seiten wieder unter Kontrolle. Man kennt sich und es gibt viele Bekanntschaften und Freundschaften untereinander. Das konnte man auch unter der Sportplatzterrasse in vielen Gesprächen spüren. Das nächste Spiel der Eintracht steigt am Samstag, 20. Oktober, um 15 Uhr bei Barleben II.

Eintracht Gröningen: Andre Besig, Jens Lemgau, Nico Sauer, Lion Klein (66. Sebastian Thomas), Christian Lüers, Sebastian Eisemann, Bilel Hfaissi (46. Arnold Ernst), Jonathan Rönnebeck (16. Marcel Tangermann), Roberto Hampel, Deniz Söder, Daniel Stock

Germania Kroppenstedt: Maximilian Geick, Kevin Olejnik (87. Björn Kaczur), Andreas Wolf, Christoph Dannenberg (52. Kevin Römmling), Sebastian Kleine, Ralf Born, Toni Liehr, Philipp Helmholz, Michael Zeppernick (85. Gilbert Krüger), Sebastian Michael, Kevin Michael Liehr

Torfolge: 0:1 Kevin Olejnik ( 38.), 0:2 Philipp Helmholz (49. FE), 1:2 Deniz Söder (69.), 2:2 Daniel Stock (89.)

Schiedsrichter: Norman Schmelzer, Frank Schulze, Jens Reinke

Zuschauer: 188