1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. OSC-Vorstandsmitglied feiert Jubiläum

Fußball OSC-Vorstandsmitglied feiert Jubiläum

Der zweite Vorsitzende des Oscherslebener SC, Rüdiger Breier feiert seinen 60. Geburtstag.

Von Stefanie Brandt 20.10.2018, 05:00

Oschersleben l „Er ist der Uli Hoeneß des Oscherslebener SC – im positiven Sinne, nicht im kriminellen“, sagt Thomas Klare, Trainer der ersten Männermannschaft, über den zweiten Vorsitzenden seines Vereins, Rüdiger Breier. Am Sonnabend feiert der „Macher“ der Fußballer des OSC seinen 60. Geburtstag.

Der Vergleich mit dem Präsidenten und Ex-Manager des Deutschen Rekordmeisters dürfte Breier gefallen, auch wenn sein Herz – neben dem OSC – im Fußball nur für den SV Werder Bremen schlägt.

Womit er sich die Ehre dieses Vergleiches verdient hat, ist jedem klar, der einmal mit Breier oder dem OSC zu tun hatte. Klare erklärt: „Er ist der Mann, ohne den beim OSC schon vieles schief gelaufen wäre. Er kümmert sich um alles – selbst darum, dass die großen Tore gefahren werden, oder um den Bus für die Mannschaft. Er hatte, glaube ich, auch schon jede erdenkliche Funktion in dem Verein. Man kann ihn immer anrufen und er findet auch fast immer eine Lösung für jedes Problem. In Oschersleben sagt man über ihn, wenn er zum Beispiel um Sponsoren wirbt: Wenn man den vorne raus schmeißt, dann geht er hinten wieder rein. Meine erste Erinnerung an ihn ist noch aus der Jugend. Ich komme ja aus Krottorf und da hat er mal ein Spiel gepfiffen und hatte vorher so eine große Klappe – das hat sich bei mir gleich eingeprägt.“

Tatsächlich ist Rüdiger Breier schon vor der Neustrukturierung des OSC 1990 als Schiedsrichter für den Verein tätig gewesen und hat sich seitdem in vielen Funktionen bewährt: als Betreuer, Mitglied der Abteilungsleitung Fußball und jetziger Stellvertreter von Vereinspräsident Joachim Kunkel, als Gründer und Cheforganisator des jährlichen Fußballcamps, Mitorganisator des Oktoberfestes und des Familiensportfestes. Er hat außerdem die Verantwortung für die Sponsorenarbeit, die Zusammenarbeit mit dem Kreisfachverband Fußball, dem Kreissportbund und dem Landesverband. Als Stadtrat sorgt er für eine gute Kommunikation mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung. Seit einigen Jahren ist er außerdem sehr aktiv in der Schiedsrichter-Gewinnung.

„Er ist ein Aktivposten im Verein. Ich persönlich, aber auch der gesamte Vorstand sind froh, dass wir ihn haben. Er hilft uneigennützig wo er kann und ist immer da, wenn es mal brennt“, ist Präsident Joachim Kunkel seinem Stellvertreter dankbar.

Thomas Klare kündigt für das Landesklasse-Punktspiel gegen den SV Langenstein, Anstoß im Jahnstadion ist um 15 Uhr, an: „Wir wollen ihm natürlich gern drei Punkte schenken, denn ich weiß, von uns wäre das für ihn das schönste Geschenk. Langfristig weiß ich, dass er natürlich auch gern möchte, dass wir den Pokal gewinnen.“ Über viele Zuschauer beim Heimspiel würde sich Rüdiger Breier – ebenso wie die Mannschaft des OSC – natürlich freuen.