1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Oscherslebener SC hält gut dagegen

EIL

Fußball Oscherslebener SC hält gut dagegen

Der Fußball-Landesklassevertreter Oscherslebener SC hat zwei Testspiele gegen Landesligisten absolviert.

28.01.2018, 23:01

Oschersleben l Herausforderung gemeistert: bei zwei Testspielen gegen zwei Landesligisten hat sich der Oscherslebener SC hervorragend verkauft. Am Freitag unterlag die Elf von Thomas Klare Einheit Wernigerode mit 4:6 und keine 24 Stunden später endete der Vergleich mit dem SV 09 Staßfurt 2:2.

„Ich bin sehr zufrieden“, freute sich Trainer Thomas Klare über den guten Eindruck, den sein Team hinterließ. „Ich habe als Gegner bewusst Mannschaften aus der Landesliga gewählt. Was bringt es uns, wenn wir gute Ergebnisse in Testspielen gegen Mannschaften aus der Kreisliga erreichen? Wir wollen uns verbessern und dazulernen und das geht nur, wenn man sich starken Gegnern stellt“, so der Coach.

In Abwesenheit von Torhüter Herbst musste in beiden Spielen Torjäger Benjamin Rode den Kasten hüten. Gegen Wernigerode lagen die Oschersleber zur Pause 1:4 zurück. „Wir haben versucht, den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Das hat auch geklappt. Das Problem war, dass wir selbst dann auch welche gemacht und deshalb den Ball nicht bekommen haben. Bei den Gegentoren in der ersten Halbzeit stellen wir uns etwas naiv an. So ein Gegner bestraft Fehler eben auch gleich. Die zweite Halbzeit haben wir aber gewonnen“, berichtet Klare.

Obwohl sie 90 harte Minuten in den Beinen hatten, verkauften sich die Bodestädter am Sonnabend in Staßfurt hervorragend. „Wider Erwarten haben wir richtig gut dagegen gehalten. Die Jungs ziehen voll mit“, freute sich Klare über das 2:2.

Sehr gut präsentiert haben sich in den bisherigen Tests die Neuzugänge. Nach dem Wechsel von Marc Hübner und der Verletzung von Daniel Dräger mussten die Oschersleber die Defensive stärken. Klare über Peter Jordan, der ja in Oschersleben kein Unbekannter ist: „Er hat sehr gut gespielt und sich auch schon super in die Mannschaft eingefügt.“

Ebenfalls in der Defensive beheimatet ist Innenverteidiger Nils Brunner. „Er ist Oschersleber und hat in meiner D-Jugend gespielt. Seitdem halten wir guten Kontakt. Zuletzt hatte er bei Germania Halberstadt in der Jugend gespielt. Da es dort aber keine zweite Mannschaft gibt und er in der ersten keine Chance bekommt, freue ich mich, dass er nach Oschersleben zurückkommt. Wir setzen mit ihm unseren Weg fort, junge Talente aus der Region in die Mannschaft einzubinden.“

Seine ersten Auftritte nach längerer Verletzungspause hat auch Stürmer Adrian Fahr gut gemeistert. „Er hat in der gleichen Jugend wie Marvin Röper gespielt, musste aber wegen Wadenproblemen pausieren. Ich ziehe den Hut davor, wie er sich mit seinen 17 Jahren einbringt. Er ist eine echte Verstärkung.“

Oscherslebener SC – FC Einheit Wernigerode 4:6 (1:4)

Torfolge: 0:1 Harenberg (17.), 0:2 Plantikow (19.), 1:2 Fahr (29.), 1:3 Wersig (39.), 1:4 Blecker (43.), 2:4 Fahr (46.), 2:5 Blecker (74.), 3:5 Daxha (75.), 4:5 Lange (87.), 4:6 Wersig (90.).

Oscherslebener SC: Rode - Brunner, Doil, Dannenberg, Wulf, Fahr, Lange, Rasch, Westphal, Röper, Jordan (Daxha, Modler, Zabel).

SV 09 Staßfurt – Oscherslebener SC 2:2 (0:1)

Torfolge: 0:1 Daxha (26.), 1:1 Härtl (60.), 2:1 Mähnert (76.), 2:2 Daxha (86.).

Oscherslebener SC: Rode - Lange, Rasch, Westphal, Röper, Herbst, Doil, Dannenberg, Daxha, Wulf, Fahr (Fessel, Müller).