1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Oscherslebens Wiedergutmachung ist geglückt

Fußball Oscherslebens Wiedergutmachung ist geglückt

Der Oscherslebener SC hat in der Fußball-Landesklasse, Staffel 3, das Bördederby gegen Hötensleben 4:3 gewonnen.

Von Thomas Klare 04.11.2018, 23:01

Oschersleben l Das Bördederby der Fußball-Landesklasse, Staffel 3, hat der Oscherslebener SC gegen den SV Hötensleben am Ende knapp mit 4:3 (2:1) Toren für sich entschieden. Dabei geriet der Sieg in der Schlussphase sogar noch in Gefahr.

Der Oscherslebener SC wollte Wiedergutmachung betreiben und ging mit einigen Änderungen ins Derby gegen den SV Hötensleben. Eine davon war Rokitta, welcher sein Debüt für den OSC gab.

Die Heimelf hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, münzte diesen aber nicht in Tore um. Hötensleben verlegte sich aufs Kontern sowie schnelle Gegenangriffe und offenbarte damit die aktuelle Schwäche des OSC. Einen dieser Konter führte zur Gäste-Führung als Winkler am langen Pfosten völlig freistehend einschob – 0:1 (17.).

Anschließend musste Rasch verletzt ausgewechselt werden. Zabel übernahm seine Rolle in der Innenverteidigung. Als vieles Stückwerk blieb und sehr behäbig aussah schnappte sich Dräger den Ball und zog einfach mal ab. Sein Schuss aus 35 Metern schlug fulminant zum 1:1 ein (33.). Ein Traumtor des OSC-Verteidigers.

Nun war der OSC im Spiel, agierte umgehend auf das zweite Tor und unterband auch die schnellen Gegenangriffe der Gäste. In der 39. Minute nahm Fahr Maß und schoss, noch abgefälscht, zum 2:1 ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen. In der 57. Minute ein Angriff wie aus dem Lehrbuch. Einen Diagonalball nach Außen spielte Schulze zurück zu Daxha und der flankte in den Strafraum. Rode sprang am höchsten und köpfte zum 3:1 ein. Nur vier Minuten später das 4:1. Dolle bediente Fahr mustergültig und der OSC-Youngster schnürte seinen Doppelpack.

Die Heimelf wechselte die mit Gelb vorbelasteten Rokitta und Daxha aus und brachte dafür Jordan und Guhl. Danach nahm Rothämel den Ball zweimal auf und der Schiedsrichter pfiff Freistoß im Strafraum des OSC. Winkler nahm sich ein Herz und drosch den Ball unter der Mauer durch zum 4:2. Weitere Chancen des OSC wurden nicht genutzt. Die beste vereitelte Urban im Tor der Gäste, als er einen Fahr-Schuss gerade noch um den Pfosten lenkte.

In der 75. Minute pfiff der Schiedsrichter Elfmeter für Hötensleben. Zabel traf wohl beim Versuch den Ball zu klären auch den Gegenspieler. Wieder war es Winkler der sich den Ball nahm und den Anschlusstreffer erzielte.

Hötensleben versuchte jetzt alles und ging ins Risiko. Der OSC hatte einige Mühe das 4:3 zu verteidigen, schaffte dies und gewann ein spannendes Derby letztendlich verdient.

Oscherslebener SC: Martin Rothämel, Christian Rasch (25. Manuel Zabel), Mathias Schulze, Martin Wulf, Daniel Dräger, Christian Schütze, Ronny Rokitta (62. Alex Guhl), Sebastian Dolle, Floralb Daxha (62. Peter Jordan), Adrian Fahr, Benjamin Rode - Trainer: Thomas Klare

SV Hötensleben: Daniel Urban, Andreas Arnold, Michael Peine, Steffen Zacher, Carl Rudloff, Paul Künne, Fabian Kittel, Alexander Thielecke, Steven Rzehaczek, Ricardo Winkler, Andreas Meßner - Trainer: Mathias Brömse

Schiedsrichter: Steffen Ehrhardt - Zuschauer: 130

Tore: 0:1 Ricardo Winkler (17.), 1:1 Daniel Dräger (33.), 2:1 Adrian Fahr (39.), 3:1 Benjamin Rode (56.), 4:1 Adrian Fahr (61.), 4:2, 4:3 Ricardo Winkler (63., 75./Strafstoß)