1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sommermeyer sorgt für Hoffnung

Fußball Sommermeyer sorgt für Hoffnung

Mit 1:3 Toren unterlag der Ummendorfer SV in der zweiten Runde des Fußball-Landespokals dem TV Askania Bernburg.

Von Andreas Zielinski 08.10.2017, 23:01

Ummendorf l Die 68 Zuschauer, die dem schlechten Wetter trotzten, sahen in Ummendorf ein gutes und spannendes Pokalspiel, das in dem Oberligisten aus Bernburg den erwarteten Sieger fand. Die erste Aktion in diesem auf dem Papier ungleichen Duell verbuchten die Landesklasse-Kicker für sich. Eine von Andreas Sommermeyer erzwungene Ecke brachte aber nichts ein.

Die Gäste aus Bernburg erspielten sich leichte Feldvorteile und versuchten mit schnellem und sicherem Passspiel vor das Ummendorfer Tor zu kommen. Nach einer viertel Stunde gingen sie mit 1:0 in Führung. Die Ummendorfer Hintermannschaft klärte nach einer Ecke nicht weit genug und Mario Hesse traf aus 18 Metern.

Jetzt legten die Ummendorfer ihre Nervosität ab und spielten munter mit. Gutes Pressing der Hausherren hinderte die junge Mannschaft von Karsten Oswald daran, ihr eigenes Spiel beliebig aufziehen. Andreas Sommermeyer scheiterte mit der Direktabnahme einer Ecke am Gäste-Schlussmann. Im nun ausgeglichenen Spiel setzte sich René Hasse Mitte der ersten Halbzeit durch, zog aber etwas überhastet über das Tor.

Die Askanen hatten jetzt zwei, drei gute Kontermöglichkeiten, die sie aber kläglich vergaben. Kurz vor der Pause hatte Hasse noch die Möglichkeit zum Ausgleich, die er aber nicht in ein Tor ummünzte.

Auch in der zweiten Spielhälfte hatte Ummendorf die erste Chance. Nach einem Eckball wurden die beiden Schüsse aber abgewehrt. Die gut organisierte 5er-Abwehrkette der Mannschaft von Chris Sacher ließ vorerst keine Möglichkeiten des Gegners mehr zu. Auch eigene Torchancen erspielten sich nun die Ummendorfer, die sie aber nicht konsequent nutzten. In der 72. Minute fiel das 0:2. Einen Freistoß köpfte Christopher Kullmann ins kurze Eck.

Drei Minuten später nutzten die Ummendorfer eine ihrer zahlreichen Ecken für Zählbares. Sommermeyer köpfte aufs Tor und dann den Abpraller über die Linie.

Nun warf der USV alles nach vorn und versuchte noch den Ausgleich zu schaffen. Die sich ergebenden Räume nutzte Askania jetzt zum Kontern. In der Nachspielzeit erhöhte Tom Fraus so auf 1:3.

Am Ende war es eine gute kämpferische und spielerische Mannschaftsleistung des USV gegen den drei Ligen höher angesiedelten Gegner. Jetzt gilt es, mit derselben Einstellung in die nächsten Spielen der Landesklasse zu gehen.

Torfolge: 0:1 Hesse (14.), 0:2 Kullmann (72.), 1:2 Sommermeyer (76.), 1:3 Fraus (90.+2)

Ummendorfer SV: Hieronymus - Pitschmann (78. Gruhle), Heimrath, Hasse, Burger, Göllner (73. Türke-Reinert), Huhn (65. Friedl), Fischer, Bree, Krause, Sommermeyer

Schiedsrichter: Tim Heyer - Robin Enkelmann, Nick Kahlert

Zuschauer: 68