1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV Samswegen gewinnt knapp

Fußball SSV Samswegen gewinnt knapp

Der SSV Samswegen hat in der Fußball-Bördeoberliga gegen den SV Hohendodeleben knapp mit 2:1 Toren gewonnen.

Von Ulrich Jaenicke 20.03.2017, 08:00

Samswegen l Das Wetter, sprich der sehr starke Wind, beeinflusste das Spiel von Beginn an.

Hohendodeleben begann die erste Halbzeit mit dem Wind im Rücken und setzte sich zeitweise in der SSV-Hälfte fest, aber ohne Torgefahr. Nach gut 20 Minuten befreite sich der SSV etwas und tauchte gefährlich vor dem Tor der Gäste auf.

In der 21. Minute die erste Großchance des Spiels. Der Ball wurde aus kurzer Distanz vom Gäste-Torwart Lünig abgewehrt und den Nachschuss setzte Kleinau aus sieben Metern nur gegen die Latte. Danach kamen wieder die Gäste. Ein Freistoß aus 40 Meter, als alle mit eine Flanke rechneten, schoss Dammering in hohem Bogen direkt auf das Tor. Der Ball schlug nicht unhaltbar unter der Latte ein – 0:1. Der SVH versuchte es weiter, wurde aber nicht mehr gefährlich. Es ging mit dem 0:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit hatte nun der SSV den Wind im Rücken und war sofort um den Ausgleich bemüht. Aber es fehlte die Genauigkeit oder der letzte Pass kam nicht an. Es sollte ähnlich wie beim 0:1 durch die Gäste kommen. Der SSV bekam einen Freistoß aus 20 Meter zugesprochen. Weihe schoss eher schwach auf das Gästetor, doch der Ball suchte sich seinen Weg. Er sprang sehr unglücklich vor dem Gästetorhüter auf und rollte zum 1:1 ins Tor. Die Samsweger waren jetzt oben auf und versuchten es mit allen Mitteln, zum Siegtreffer zu gelangen. Die Eingewechselten Briesemeister und Eichel brachten frischen Wind.

In der 75. Minute ein schöner Doppelpass – doch Herbst scheiterte im Abschluss. Ein weiterer Eckball gelangte zu Denecke, der leicht links abgedrängt wurde und über das Tor verzog. In der 89. Minute wurde ein weiterer Schussversuch des SSV abgewehrt. Doch der Ball landete auf dem linken Flügel, wo er sofort wieder quer auf den Elfmeterpunkt gebracht wurde. Eichel stand goldrichtig und hämmerte den Ball zum vielumjubelten 2:1 in die Maschen. Damit erkämpfte sich der SSV Samswegen den zweiten Tabellenplatz zurück und hat auf Ummendorf nur drei Punkte Rückstand.

Torfolge: 0:1 Steve Dammering (27.), 1:1 Martin Weihe (63.), 2:1 Sascha Eichel (89.).

SSV Samswegen: Küster - Bühnemann, Kleinau (60. Briesemeister), F. Belwe (85. Sonje), Weihe, Herbst, Lemke, Ebeling, M. Belwe, Denecke, Schindler (60. Eichel).

SV Hohendodeleben: Lüning - Gödicke, Anton, Böhme, Kügler, Arnold, Dammering, Schmiede, Tobisch, Bunke, Boße (46. Magnus).

Schiedsrichter: Danny Dmytriw (Klaus Stock, Felix Bausenwein).

Zuschauer: 25.