1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Altenweddingen auf der Suche nach Konstanz

Fußball SV Altenweddingen auf der Suche nach Konstanz

Auch am Pfingstsonnabend (3. Juni 2017) sind die Akteure der Bördeoberliga aktiv und absolvieren den 29. Spieltag.

Von Patrick Schneider 02.06.2017, 03:00

Oschersleben l Durch den Sieg Neuenhofes in der vergangenen Woche (27. Mai 2017, 2:0 in Süplingen) und die Niederlagen von Samswegen und Barleben kam wieder Spannung in das Rennen um Platz zwei der Bördeoberliga, das fortgeführt wird.

Die beste Ausgangssituation besitzt dabei weiterhin der SSV Samswegen, denn bei noch zwei verbleibenden Spielen beträgt der Vorsprung des Teams von Nico Becker vier Zähler auf die Verfolger. Ein Sieg gegen Grün-Weiß Süplingen würde also die sichere Vizemeisterschaft und damit vielleicht das Aufstiegsrecht bedeuten.

Die aktuelle Form der Samswegener ist jedoch sehr schwankend, sodass am Sonnabend keinesfalls von einem Selbstläufer ausgegangen werden kann, zumal Trainer Becker auch die Stärke des Gegners einzuschätzen weiß: „Süplingen hat in dieser Saison bewiesen, dass sie in jedem Spiel punkten können. Wir müssen die erlittene Niederlage verarbeiten und dürfen uns gerade Zuhause nicht überrennen lassen.“ Mit Martin Weihe und Fabian Belwe fehlen den Gastgebern allerdings zwei wichtige Spieler, deren Ausfall der Tabellenzweite kompensieren muss.

Zur aktuellen Situation und Motivation der Mannschaft äußert sich Becker abschließend: „Wir haben in den letzten Jahren oft um die unteren Tabellenplätze gespielt, diese Saison ist ein echtes Highlight für uns. Wenn du so lange dort oben stehst, dann möchte natürlich auch jeder den zweiten Rang verteidigen.“

Durch eine Siegesserie in den vorigen Begegnungen hat sich Blau-Weiß Neuenhofe im Aufstiegsrennen zurückgemeldet und sich bereits mit einem Zähler vor den FSV Barleben II geschoben. Am Sonnabend trifft das zweitbeste Team der Rückrunde nun auf den schon feststehenden Meister Ummendorf.

„Wir wissen, dass am Samstag (3. Juni 2017) bereits alles vorbei sein kann, doch im Moment ist rechnerisch noch alles möglich. Ummendorf wird versuchen, weiterhin ungeschlagen zu bleiben, doch auch wir wollen unseren tollen Lauf fortsetzen. Im Optimalfall schaffen wir es, Ummendorf zu ärgern und dort Punkte zu entführen“, äußert sich Neuenhofes Co-Trainer Kevin Pooth zur anstehenden Partie.

Jedoch können auch die Blau-Weißen nicht in Bestbesetzung antreten, müssen unter anderem auf ihren Torjäger Mario Kogeler verzichten. Hinzu kommen die Ausfälle von Benjamin Kaukereit und Christian Schmidt, die in Süplingen ebenfalls noch in der Startelf standen. Fest steht jedoch: um Samswegen unter Druck zu setzen, braucht Neuenhofe den Dreier.

Wie bereits erwähnt, rutschte der FSV Barleben II durch die Niederlage am vergangenen Sonnabend (27. Mai 2017, 0:2 gegen Eilsleben) hinter Neuenhofe auf Rang vier des Tableaus ab. Grund dafür sind sowohl starke Personalsorgen in der ersten Mannschaft, als auch in der Reserve, dem Team von Christopher Schult. Aufgrund der vielen Rotationen verlor Barleben seine so offensivstarke Spielweise und kassierte aus den letzten fünf Partien vier Niederlagen.

Auch gegen Altenweddingen (SVA) wird es für die Gastgeber kein einfaches Unterfangen werden, denn obwohl der SVA vor allem auf eigenem Feld die Punkte holt, steht die Mannschaft von Mirko Stieler auf dem dritten Platz der Rückrundentabelle. In den vergangenen Wochen fehlte aber auch Altenweddingen die Konstanz. Mit fünf Zählern Rückstand auf Samswegen bestehen also auch für Barleben noch rechnerische Aufstiegschancen, doch die Verantwortlichen wissen, dass die Chancen in der Realität gegen Null gehen.

Nicht mehr am Aufstiegskampf beteiligt ist hingegen der SV Hohendodeleben, der vergangenen Sonnabend (27. Mai 2017) mit 2:4 in Harbke unterlag. Das Ziel des Vereins ist es daher, einen guten Saisonabschluss hinzulegen und sich unter den ersten fünf Mannschaften zu halten. „Wir haben unser Ziel von 40 Punkten in dieser Saison schnell erreicht und auch schon die 50-Punkte-Marke geknackt“, erklärt Coach Uwe Spieß.

Für den SVH (Hohendodeleben) bestehen noch Außenseiterchancen auf Platz drei, doch der Blick des Trainers richtet sich auch auf die Verfolgerränge: „Wir können noch von drei Mannschaften eingeholt werden, das wollen wir trotz dünner Personaldecke natürlich verhindern.“ Am Sonnabend (3. Juni 2017) trifft Hohendodeleben auf den SV Irxleben II, der endgültig abgestiegen ist.

Die weiteren Spiele:

Bebertaler SV - SG Bülstringen

Harbker SV Turbine - Oscherslebener SC II

TSV Niederndodeleben - Flechtinger SV

Eilslebener SV - Grün-Weiß Dahlenwarsleben