1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tabellenführer eröffnet am Anger

Fußball Tabellenführer eröffnet am Anger

Der zweite Spieltag der Fußball-Bördeoberliga wird am Freitag in Barleben eröffnet. Germania Kroppenstedt reist an.

Von Christian Meyer 25.08.2017, 01:01

Haldensleben l Aufsteiger Germania Kroppenstedt führt nach dem ersten Spieltag das Klassement der Fußball-Bördeoberliga an und eröffnet bereits am Freitag den zweiten Durchgang. Das Stock-Team gastiert ab 18.30 Uhr bei der Reserve des FSV Barleben. Alle anderen Partien finden am Sonnabend um 15 Uhr statt.

Nach dem guten Start konnten die Kroppenstedter wider Erwarten auf Anhieb auf Platz eins der Tabelle springen. Als zweiter Gegner der jungen Saison wartet mit der Reserve des FSV Barleben ein klarer Aufstiegskandidat auf die Germanen.

Natürlich wird das eine richtige Härteprüfung für die Stock-Elf. „Das eine Spiel bedeutet gar nichts. Ob man als Aufsteiger wirklich in der Liga angekommen ist, kann man frühestens im Oktober abschätzen“, erklärt Frank Stock. Im Hinterkopf wird dennoch das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine sein, das Relegationsspiel um den Aufstieg zur Bördeoberliga im Juni 2016 mit dem bekanntlich besseren Ende für Barleben. Eine weitere Komponente die dem Heimteam zugute kommt, ist der für die Gäste sehr ungewohnte Kunstrasenplatz.

Barlebens Trainer Christopher Schult freut sich auf das Abendspiel: „Wir hatten eine gute Vorbereitung und sind dank guter Moral gut in die Saison gestartet. Wir haben noch zwei, drei angeschlagene Spieler, aber einen guten Kader zusammen.“

Den Gegner schätzt Schult so ein: „Kroppenstedt ist gut gestartet. Sie werden sehr motiviert sein. Ich denke, wenn wir unser Potenzial auf den Platz bringen, haben wir gute Chancen zu gewinnen. Aber wir sollten gewarnt und von der ersten Minute wach sein.“

Zum Duell zweier Absteiger kommt es am Sonnabend in Hadmersleben. Der heimische TSV verlor mit 0:4 in Bebertal und wird gegen den SV Groß Santersleben versuchen den Fehlstart zu vermeiden. Die Gäste gewannen knapp mit 1:0 gegen Neuenhofe, müssen aber erneut auf Spieler verzichten. So fehlen Dolcke, Omar, Schwaiger und Marschke.

Eine dünne Personaldecke hat am Sonnabend auch Grün-Weiß Süplingen. Zum ersten Heimspiel der Saison erwartet das Lenkeit-Team den TSV Niederndodeleben. „Es wird ein schweres Spiel, aber wir wollen zu Hause punkten und an die zweite Hälfte aus Hohendodeleben anknüpfen“, blickt Fabian Lenkeit voraus.

Auf eine bessere Leistung als zuletzt hofft auch Blau-Weiß Neuenhofe. Nach der knappen Auftaktniederlage in Groß Santersleben begrüßt die Mannschaft von Kevin Pooth und Stephan Alsleben nun Grün-Weiß Dahlenwarsleben. „Wir müssen uns auf jeden Fall steigern“, so Pooth, der auf Schubert und Banas verzichten muss.

Für zwei durchaus überraschende Siege sorgten in der Vorwoche der Bebertaler SV und Aufsteiger Gutenswegen/Klein Ammensleben. Es wird spannend zu sehen sein, ob sich der positive Trend fortsetzt. Bebertal gastiert in Bülstringen, Gutenswegen in Eilsleben.