1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wulferstedter bieten lange Paroli

Fußball Wulferstedter bieten lange Paroli

Eintracht Gröningen hat seine führende Position in der Bördeliga weiter ausgebaut und Germania Wulferstedt II besiegt.

Von Dieter Bollmann 18.12.2017, 23:01

Gröningen l Im ersten Spiel der Rückrunde der Fußball-Bördeliga hat Eintracht Gröningen zu Hause gegen die SG Germania Wulferstedt II knapp 3:2 (2:1) gewonnen.

Erster gegen Letzter. Das waren die Fakten vor dieser ersten Rückrundenbegegnung und letztem Spiel vor der Winterpause.

Gröningen war damit natürlich Favorit. Aber dieses Spiel war ein hartes Stück Arbeit für den Tabellenführer. Wulferstedt reiste mit einer stark aufspielenden Mannschaft an, die durch einige Spieler der Ersten verstärkt wurde. Verfolger Eintracht Ebendorf kam über ein 2:2-Unentschieden bei Irxleben II nicht hinaus und somit vergrößerte sich Gröningens Abstand auf sechs Punkte bei einem Spiel weniger.

Die ersten Minuten standen ganz im Zeichen der Eintracht. Eine direkt verwandelte Ecke von Lüers wurde von Torwart Thiepold nur hinter der Torlinie wieder ins Spiel gebracht. Der Linienrichter hatte jedoch aufgepasst und das Tor angezeigt. Und wieder führte ein Eckball zum nächsten Tor, diesmal kurz ausgeführt. Lüers brachte den Ball halbhoch in den Strafraum und Tangermanns scharfer Kopfball flog zum 2:0 in die Maschen.

Das hätte Sicherheit bringen können, aber Wulferstedt hielt dagegen und kam immer besser ins Spiel. In der 18. Minute war Torwart Kinzel gefordert. Er wehrte einen scharfen Schuss aus dem Hinterhalt ab. Der Anschlusstreffer für Wulferstedt fiel nach einem Handspiel im Gröninger Strafraum durch einen Handelfmeter. Kinzel lenkte den Schuss von Ilsmann an den Pfosten, doch der Nachschuss brachte das 2:1.

Als Söder im Wulferstedter Strafraum zu Fall gebracht wurde, hätten sich die Gäste über einen Strafstoß nicht beschweren können, doch der Pfiff blieb aus. Schiedsrichter Pasemann und sein Assistent Ehrich hatten das Spiel aber sicher im Griff.

Es dominierte in der Folgezeit der Gast. Man kann es kaum glauben, dass diese Mannschaft abgeschlagen am Tabellenende steht. Wahrscheinlich stehen die diesmal aufgelaufenen Spieler nicht immer zur Verfügung. Bis zur Pause blieb es bei der knappen Gröninger Führung.

Nach dem Seitenwechsel gab es ein ausgeglichenes Spiel. Nach gut einer Stunde marschierte Rönnebeck auf rechts durch und passte flach in die Mitte. Der aufgerückte Friebertshäuser hatte keine Mühe und schob zum 3:1 ein.

Alles schien gelaufen, doch Wulferstedt gab nicht auf und spielte weiterhin ansprechenden Fußball. Eine große Möglichkeit für Gröningen vergab Thomas mit einem schwachen Schuss. Dann kam es zum zweiten Gästetor. Nach einer Flanke von Jaffke stand Herbst bereit und markierte das 3:2.

Es waren noch 13 Minuten zu spielen und es kam zu einer spannenden Schlussphase. Jahn traf nur den Außenpfosten des Gröninger Tores. Auch nach sechs Minuten Nachspielzeit änderte sich nichts mehr am knappen Gröninger Sieg.

Zwei Nachholspiele hat Gröningen vor dem scharfen Ligastart am 24. Februar in Oebisfelde vor der Brust. Am 3. Februar (14 Uhr) spielt die Eintracht beim MTV Weferlingen. Danach folgt das Heimspiel am 17. Februar gegen den TSV Hornhausen.

Eintracht Gröningen I: Peter Kinzel, Tobias Friebertshäuser, Arnold Ernst, Marcel Tangermann, Christian Lüers, Jonathan Rönnebeck, Lion Klein, Pascal Lemke (51. Sebastian Thomas), Pascal Lodahl (75. Sören Markmann), Daniel Stock, Deniz Söder (90.+1 Christian Kinzel).

Germania Wulferstedt II: Leon Thiepold, Hannes-Willy Grzenda, Martin Ilsmann, Justin Zedler, Stefan Mohr, Torsten Herbst, Rene Jahn, Nico Deichmann, Oliver Heller, Ralf Jaffke, Lucas Goll (63. Felix Horn).

Torfolge: 1:0 Christian Lüers (8.), 2:0 Marcel Tangermann (12.), 2:1 Martin Ilsmann (32. HE), 3:1 Tobias Friebertshäuser (63.), 3:2 Torsten Herbst (77.).

Schiedsrichter: Martin Pasemann, Clemens Ehrich.

Zuschauer: 40.