1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Elfmeter leiten Niederlage ein

Fußball Zwei Elfmeter leiten Niederlage ein

Der Ummendorfer SV hat am ersten Spieltag der Fußball-Landesklasse 1:4 gegen den SV Langenstein verloren.

Von Eike Pitschmann 22.08.2017, 23:01

Ummendorf l Die 173 zahlenden Zuschauer sahen eine sehr gute Landesklassepartie, in welcher der Ummendorfer SV versuchte, viele Dinge spielerisch zu lösen. Der SV Langenstein hielt mit aggressiver und körperlich robuster Spielweise dagegen und gewann am Ende 4:1.

Der USV hatte viel Ballbesitz, fand aber keine Lösungen gegen die von Trainer Bodo Krenz taktisch gut eingestellten Gäste. Ging der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren, lauerten die Gäste auf Konter über den schnellen Außenspieler Max Staat. So kam es auch in der 26. Minute zu einem Ballverlust. Die Langensteiner schalteten sofort um und spielten tief in die Spitze auf Stürmer Raik Rothe. Dieser wurde nach einer Unstimmigkeit in der USV-Abwehr von Torhüter Sievers regelwidrig gefoult.

Schiedsrichter Krugel entschied zu Recht auf Strafstoß für die Gäste, welcher von Marcel Röder sicher verwandelt wurde. Nach einer Ecke bekam der USV den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Stürmer René Hasse half hinten aus und ging dabei ein wenig zu robust im eigenen Strafraum zur Sache. Er verursachte dadurch den nächsten Strafstoß. Diesen verwandelte Raik Rothe in der 33. Minute.

Der USV ließ sich nicht beirren und hielt am Plan fest, über Kurzpassspiel die Partie zu drehen. Wenn der Ball sehr schnell durch- und tiefgespielt wurde, hatte Langenstein Probleme. Jedoch nutzten die Ummendorfer diesen Weg zu selten und die einzige Chance nach einer guten Aktion vergab Dominik Keber kurz vor der Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kam der USV viel zielstrebiger aus der Kabine und schnürte die Gäste komplett in ihrer Hälfte ein. Florian Köhler setzte sich sehr gut im Strafraum durch und bediente René Hasse mustergültig, der auf 1:2 verkürzte. Der Druck auf Langenstein wurde jetzt nochmals erhöht, woraus aber kaum Chancen entstanden.

Es kam wie es kommen musste, der USV verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung erneut und Langenstein konterte. Dazu unterlief Ringo Happe ein individueller Fehler und Raik Rothe erhöhte auf 3:1 für die Gäste.

Dies war die Vorentscheidung. Mit dem Schlusspfiff erzielte Daniel Holtzheuer den 1:4-Endstand. Der USV hat an diesem Tage gegen einen sehr starken Gegner aus Langenstein zu Recht verloren, welcher damit sein Ambitionen oben mitzuspielen ganz klar unter Beweis stellte.

Torfolge: 0:1 Röder (26. FE), 0:2 Rothe (33. FE), 1:2 Hasse (50.), 1:3 Rothe (68.), 1:4 Holtzheuer (90.+6).

Ummendorfer SV: Sievers, Heimrath (77. Göllner), Gruhle, Hasse, Burger, Keber (46. Huhn), Fischer, Happe, Krause, Köhler, Sommermeyer.

SV Langenstein: Robinson, Kischel (60. Meißner), Wegner, Tran Viet, Nowak, Rothe (79. Holtzheuer), Staat, Dannhauer, Menzel, Röder (46. Brüser), Eichstädt.