1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Beste Torhüterin des Turniers

Handball Beste Torhüterin des Turniers

In der Vorbeitungsphase auf die neue Handball-Saison in der Mitteldeutschen Oberliga absolvierte der TSV Niederndodeleben ein Testspiel.

Von Ulrich Kunkel 24.08.2017, 03:00

Niederndodeleben l Den Test in Wolfsburg, von dreimal 20 Minuten, gewann man, allerdings verletzte sich Routinier Mandy Mainka dabei schwer und fällt für die kommenden Spiele aus. Die ohnehin knappe Anzahl der Spielerinnen des Teams von Trainer Michael Funke reduziert sich damit für die kommende Saison weiter.

Beim traditionellen Turnier um den Salzlandcup verfehlten die Frauen des TSV nach einer vermeidbaren 9:10-Niederlage in der Vorrunde gegen den neuen Ligakonkurrenten HSG RIO (HSG Riesa/Oschatz) das Finale. Nach Siegen gegen den HC Salzland II und die SG Seehausen musste man im kleinen Finale gegen die Gastgeber des HC Salzland ran und belegte mit einem 17:14-Sieg den dritten Platz.

Einen guten Einstand im Team des TSV hatte Josephine Suchan im Tor der Niederndodeleberinnen. Sie war eine zuverlässige Akteurin in der Abwehr des TSV und wurde von den Trainern der beteiligten Mannschaften für ihre Leistung zur besten Torhüterin des Turniers gekürt. Den Salzland-Cup gewannen nach einem spannenden Finale die selbstbewusst aufspielenden Frauen der HSG RIO, die den favorisierten HC Chemnitz aus der 3. Liga mit 15:12 bezwangen. Die HSG RIO wird in der Saison 2017/18 also ein nicht zu unterschätzender Gegner für die Mannschaften in der Mitteldeutschen Oberliga sein.