1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein unpassender Abschluss für den SVL

Handball Ein unpassender Abschluss für den SVL

Scheiden tut weh! Das merkten am Freitagabend auch Langenweddingens Handballer.

Von Stefanie Brandt 08.05.2018, 05:00

Langenweddingen l Sie nahmen Abschied von der Saison, von verdienten Spielern und von ihrem Trainergespann. Und dieser Abschied wurde nicht einmal durch einen Sieg versüßt. Nein, das Spiel gegen Post Magdeburg endete enttäuschend 29:29. „Es war ein enttäuschender Abschluss einer enttäuschenden zweiten Halbserie – passend dazu“, resümierte Trainer Christian Stark.

Ganz sicher unpassend war dieses Ergebnis aber als Abschluss der aktiven Laufbahn von Torhüter Matthias Krüger und Kreismitte Alexander Rohr, die mit dem SVL in den glorreichen letzten Jahren eigentlich immer einen Medaillenrang in der Meisterschaft belegt hatten, mehrfach Pokalsieger wurden und sogar das Double holten. Auch deshalb bleibt bei den Fans die Hoffnung, dass beide im äußersten Notfall vielleicht doch nochmal einspringen werden.

Nach Platz drei im Vorjahr schließt der SVL dieses Mal nur auf dem achten Rang ab – punktgleich und mit der gleichen Tordifferenz wie der Siebte, der Dessau-Roßlauer HV II. Dabei war das Remis gegen Post, das sich am Ende wie eine Niederlage anfühlte, absolut vermeidbar. Personell gut besetzt, konnten sich die Sülzetaler, bei denen Stefan Schult mit zehn Toren bester Werfer war, bis zur Pause einen 17:12-Vorsprung herauswerfen. Lediglich in der Anfangsphase, bis zum 4:4 (12. Minute) hielt der Gast mit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verspielten die Langenweddinger diesen Vorsprung jedoch. In der 46. Minute, beim 23:22, war der Post SV Magdeburg wieder dran. Den Ausgleich konnte die Stark-Sieben zwar bis zur 57. Minute (27:27) noch vermeiden, auch ging sie noch zweimal in Führung; in der letzten Sekunde der Partie, nach je einer Auszeit von Gast (59.17) und Gastgeber (59.46), fiel dann aber das 29:29. Und zwar nicht per 08/15-Treffer, sondern durch einen „goldenen Wurf des Torhüters von einem Tor in den Winkel des anderen Tores“, wie Stark beschrieb.

SV Langenweddingen: Krüger, Böhm, Wisotzky - Merkel (2 Tore), Thürmer, R. Schult (2), Bollmann (3), Elschner, Friedl (4), Bethge, Oeltze, Deutscher (5), Rohr (3), St. Schult (10)

Zeitstrafen: SVL 1, Post 2

Siebenmeter: SVL 2/3, Post 4/7