1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein Trainingscamp mit Spaßfaktor

Judo Ein Trainingscamp mit Spaßfaktor

Über vier Tage fand das Trainingslager der Judofreunde Wefensleben statt.

Von Marita Hübner 27.07.2018, 03:00

Wefensleben l  Dabei wurde nicht nur Sport getrieben, sondern auch die Natur entdeckt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Eigentlich sollte das Trainingslager in Osterburg stattfinden, aber aus familiären Gründen konnte Trainer Andreas Schreinecke nicht verreisen. Kurzerhand wurde das Camp in den Garten der Familie Schreinecke verlegt. Wegen der Urlaubszeit hatten sich insgesamt auch nur sechs Teilnehmer angemeldet.

Am Montag war Anreise und mit vereinten Kräften wurde das kleine Zeltdorf aufgebaut. Schnell wurden die Unterkünfte aufgeteilt. Da die kleine Gruppe aus drei Mädchen und drei Jungen bestand, gab es da keine Schwierigkeiten. Auch der Trainer fand noch eine Luftmatratze zum Schlafen.

Begonnen wurde dann mit einem abendlichen Ausdauerlauf. Die Mädchen und Jungen kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Täglich wurde der Morgen für einen Lauf genutzt, bevor es dann ins Dojo ging. Dort arbeiteten die Sportler an der Technik. Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung der Schnelligkeit, um die erlernte Technik auch umzusetzen.

Auch wurden die Teilnehmer in der Selbstverteidigung geschult. Dabei vermittelte der Trainer den Kindern größeres Selbstvertrauen und die richtige Reaktion in Gefahrensituationen. Auch das Thema Hygiene im Dojo nahm auch einen Platz ein. Judo ist ein Sport mit sehr nahem Körperkontakt und wird barfuß ausgeübt. Deshalb ist es wichtig, dass die Trainingsräume und die Matten stets gesäubert und desinfiziert werden. Den Abschluss des Trainings bildete dann am Freitag die Auswertung der gesamten Woche anhand von Videoaufnahmen. Jeder konnte so seine Leistungen noch einmal verfolgen und Tipps zur Verbesserung bekommen.

Wie in jedem Trainingslager durfte der Spaßfaktor nicht fehlen. Die Abende waren zum Beispiel ausgefüllt mit Wikingerschach und Wasserbombenschlachten. Die Wasserschlacht war bei den warmen Temperaturen eine willkommene Erfrischung. Familie Steinbrecht sponserte am Donnerstag ein Mahl aus dem Dutch-Oven, welches riesigen Anklang fand und sehr lecker war. In der Nacht zum Mittwoch erkundeten die Kinder bei einer Nachtwanderung die Umgebung von Belsdorf und befanden: „Es ist schon erstaunlich, was dort am Wegesrand alles raschelt und wie die Tiere in der Dämmerung aktiv werden.“ Der große Gartenteich war auch ein Anziehungspunkt. Dort konnte man die Seele baumeln lassen und die Unterwasserwelt beobachten.

Am Donnerstagnachmittag gestalteten die Kinder Stoffbeutel, Turnbeutel und Shirts ganz nach ihren Vorstellungen. So kreierte jeder sein ganz persönliches Erinnerungsstück.

Am Freitag wurde das Zeltdorf wieder abgebaut und die Kinder trafen sich zum großen Abschlussgrillen mit ihren Eltern. Jeder steuerte eine Kleinigkeit dazu bei. Mit Grillwurst, Salaten, Stockbrot und Marshmallows wurde dann das Trainingslager beendet.

Die Woche war für die Kinder und den Trainer sehr ereignisreich und jeder konnte für die Zukunft etwas mitnehmen. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei.

Ein Dank der Teilnehmer und des Vereins geht an Familie Schreinecke, die es ermöglicht haben, diese Woche zu gestalten und somit einen Höhepunkt im Vereinsleben zu setzen. Dank auch an alle Eltern, die an der Umsetzung dieses ungewöhnlichen Trainingslagers mitgewirkt haben.