1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Besondere Ehre für Wilfried Koch

Laufsport Besondere Ehre für Wilfried Koch

Der 45. Guths Muths-Rennsteiglauf fand am 20. Mai 2017 wieder in Oberhof in Thüringen statt.

Von Karl-Heinz Wiße 01.06.2017, 23:01

Oberhof l Die Läufer der Laufgruppe des Oscherslebener SC „Hohes Holz“ hatten sich wie in jedem Jahr gut auf den Halbmarathon vorbereitet, der am 20. Mai im thüringischen Oberhof stattgefunden hat.

Der Start war in der weltberühmten Wintersportstadt Oberhof und nach 21,1 Kilometern war man dann im Ziel in Schmiedefeld. Mehr als 7500 Läufer hatten sich für die Strecke gemeldet, die sehr anspruchsvoll ist. Die ersten Kilometer geht es fast nur bergauf. Bei Kilometer 9,2 sind 974 Meter über Normalnull erreicht, unterhalb des Großen Beerberg-Gipfels. Danach geht es wieder bergab und bergauf – wie beschrieben, eine sehr anspruchsvolle Stecke.

Verletzungsbedingt konnten die Läufer Loof und Wiße nicht an den Start gehen. Aber die Laufgruppe hatte zwei andere Läufer am Start: Ernst Albert Kube bewältigte den Halbmarathon in 2:35 Stunden und belegte in der Altersklasse M65 den 117. Platz.

Auch der „Jubiläumsläufer“ Wilfried Koch absolvierte den Lauf in einer sehr guten Zeit. Nach 2:35 Stunden war der 74-Jährige im Ziel. In der Altersklasse M70 belegte er den 58. Rang. Eine weitere Ehre kam ihm zuteil. Er bekam eine Einladung, um sich für seine Treue sowie 25 erfolgreichen Teilnahmen im Ehrenbuch des Guths Muths Rennsteiglaufes einzutragen.

Alle mitgereisten Familien der Laufgruppe hatten ein schönes Wochenende bei diesem Rennsteiglauf im Thüringer Wald. Im kommenden Jahr wollen die Oschersleber wieder dabei sein.