1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein ganzes Podest voller Oschersleber

Pferdesport Ein ganzes Podest voller Oschersleber

Gemeinsam erfolgreich waren die Oschersleber Voltigierer, die gleich mit drei Teams zu einem Wettkampf im Salzlandkreis antraten.

Von Andreas Stolze 27.06.2017, 23:01

Oschersleben l Zum ersten Mal fuhren Mitte Juni alle drei Oschersleber Voltigiermannschaften gemeinsam zu einem Wettkampf. Im Rahmen der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele des Salzlandkreises fand ein offenes WBO-Voltigierturnier statt.

Die drei Trainerinnen des Reiterhof Behrens, Ines Barthen, Andrea Behrens und Heidrun Malkowski hatten ihre Kinder auf diesen Tag intensiv und konzentriert vorbereitet. Doch nicht nur die Kinder müssen trainieren, auch die Voltigierpferde: in Bernburg waren „Socke“ und „Lea“ mit am Start. Die Übungen, die die Kinder auf dem Pferd absolvieren, muss auch das Pferd erst „kennenerlernen“. Es muss ein Gefühl dafür bekommen, wie die Kinder sich auf seinem Rücken bewegen und turnen.

Unterdessen müssen die Kinder darauf achten, wie sich das Pferd bewegt, damit die Übungen leicht und flüssig wirken. Pferd und Voltigierer bilden im Idealfall eine harmonische Einheit die, gepaart mit einer schönen Voltigiermusik, das Publikum verzaubern und sogar zum Staunen bringen kann.

Doch nicht nur das Publikum, sondern insbesondere die Punktrichter sollen von der Leistung überzeugt werden. Denn letztendlich handelt es sich um einen Wettkampf und es gilt, sich mit anderen Vereinen und Voltigierern zu messen.

Am Sonntag sollte sich zeigen, ob das Training ausreichend war und die Voltigiermädchen aus Oschersleben erfolgreich in den Heimatstall zurückzukehren würden. Am Ende des Tages konnten sich alle Kinder und die Trainerinnen freuen. Die Oschersleber Mädchen hatten das Podest voll im Griff. So belegte die Mannschaft Oschersleben 3 den ersten Platz, die Mannschaft Oschersleben 2 den zweiten und die Mannschaft Oschersleben 1 den dritten.

Im Anschluss starteten von der dritten Mannschaft noch vier Mädchen in Einzel- und Doppelprüfungen. Hier erreichten Lena Kniep Platz drei, Eveline Pätz Platz zwei und Jördis Milej Platz eins in der Wertungsprüfung Galopp-Schritt. Letztendlich konnten sich Lena Kniep und Maya Haberland den ersten Platz in einer Doppelkür auf dem Holzpferd erturnen.

Maya war einen Tag zuvor schon bei einem Voltigierturnier in Bergholz-Rehbrück in der Nähe von Berlin angetreten. Hier veranstaltete der VRG Schäferhof e.V. ein Sichtungsturnier für die DM, die DJM und die NDM ab Leistungsklasse M. In diesem Rahmen fand in der tiefer angesiedelten Leistungsklasse L eine Prüfung in der Gangart Galopp statt. In dem elf Teilnehmer starken Feld musste sich Maya mit einem Rückstand von 0,024 Punkten nur einer Starterin geschlagen geben und erreichte einen fantastischen zweiten Platz. Sie war zudem die einzige Starterin aus Sachsen-Anhalt.

Der RFV Oschersleben führt am 15. und 16. Juli auf dem Reiterhof Behrens ein eigenes Turnier durch. Alle Interessierten und Neugierigen sind eingeladen dieses zu besuchen.