1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Anna-Helene Zdun macht den Medaillensatz voll

Radsport Anna-Helene Zdun macht den Medaillensatz voll

Die Mitglieder des RSV Osterweddingen unterschreichen weiterhin ihre gute Form.

Von Ines Rosse 30.06.2018, 11:58

Osterweddingen l Der RSV Osterweddingen fährt weiter von Erfolg zu Erfolg. Bei den Deutschen Meisterschaften Berg im Radsport hat Anna-Helene Zdun die Bronzemedaille geholt. Nachdem die Osterweddinger Radsportler mit fünf Top-15-Platzierungen von der Deutschen Meisterschaft (DM) Straße zurückkamen, setzte Anna-Helene Zdun bei der Berg-DM noch einen drauf.

Anna erkämpfte sich in einem sehr harten Rennen den dritten Platz. Damit hat sie nach ihrer Gold- und Silbermedaille im Jahr 2017 nun einen kompletten Medaillensatz bei Deutschen Meisterschaften.

Aber der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn bekanntlich wird vor den Erfolg der Schweiß gesetzt. Der „Vater des Erfolgs“ ist Anna‘s Trainer, Andreas Kindler. Für ihn als Landestrainer ist es nun mittlerweile schon die 28. Medaille, die er mit seinen Sportlern bei Deutschen Meisterschaften gewonnen hat. Unter seiner Leitung trainiert Anna mit den anderen Sportlern bis zu fünfmal die Woche. Sicherlich müssen die Sportler auf viel verzichten, aber das Training in der Gruppe und die Fahrten zu den Wettkampfhöhepunkten wie zum Beispiel Deutsche Meisterschaft, TMP-Tour oder auch die Einsätze mit dem Nationalteam sind dies wert, denn Anna ist im Kader der Juniorinnen-Nationalmannschaft und war auch in diesem Jahr schon bei einigen Einsätzen dabei, wie unter anderem beim Nationen-Cup-Rennen Juniorinnen „Van Borsele“ in den Niederlanden.

Vielleicht startet sie dieses Jahr sogar bei der Europameisterschaft in Tschechien. Mit der Bronzemedaille bei der Berg-DM hat sie sich zumindest in die engere Auswahl gefahren. Die Qual der Wahl hat nun natürlich die BDR-Trainerin und für Anna heißt es abwarten und eifrig weiter trainieren.