1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kleinkaliberschützen eröffnen die Saison

Sportschießen Kleinkaliberschützen eröffnen die Saison

Die Kleinkaliberschützen des KSSV Börde haben die Saison begonnen.

05.04.2017, 08:00

Hordorf/Langenweddingen (smi) l Für die Kleinkalibergewehrschützen des KSSV Börde hat die Saison 2017 nicht nur mit dem ersten Durchgang der Kreisrunde KK Gewehr in Hordorf, sondern auch gleichzeitig mit den Kreismeisterschaften KK Gewehr Auflage 100 Meter mit dem Diopter oder dem Zielfernrohr auf dem Stand des SV Börde Langenweddingen begonnen.

Obwohl unglücklicherweise beide Wettkämpfe am gleichen Wochenende ausgetragen wurden und viele Senioren einen Start an zwei Tagen hintereinander als zu anstrengend empfanden, hätten die Verantwortlichen in Langenweddingen gern ein paar Teilnehmer mehr am Start gesehen.

Vielleicht haben ja viele Sportschützen einfach nur zu viel Respekt vor der großen Entfernung und glauben, dass sie auf dieser Distanz sowieso nichts treffen. Bei näherer Betrachtung und dem Vergleich mit den Disziplinen auf der Entfernung von 50 Metern stellt sich jedoch schnell heraus, dass es kaum nennenswerte Unterschiede bei der Ausübung dieser beiden Disziplinen gibt. Schießleiter Joachim Lankow und seine fleißigen Helfer würden sich über eine größere Anzahl von Startern im nächsten Jahr sehr freuen. Wie gewohnt hatten die Mitglieder des Vereins alles für einen reibungslosen, ordnungsgemäßen und sicheren Wettbewerb vorbereitet.

Bei besten äußeren Bedingungen versuchten die gemeldeten Senioren in den drei Altersklassen A, B und C ihr bestes zu geben und sich mit ihren Resultaten für die nachfolgenden Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Am besten gelang dies Günter Bollmann (PSV Wanzleben) mit seinen 283 Ringen bei den A Senioren und Klaus Deinert mit seinen 288 Zählern bei den Senioren B in der Disziplin mit dem Diopter. Mit dem Zielfernrohr war Uwe Morawa vom SV Langenweddingen mit 289 Ringen nicht zu schlagen. Bei den B Senioren erzielte ebenfalls Klaus Deinert das beste Resultat mit 286 Ringen.

Am zweiten Tag gingen noch zwei weitere Teilnehmer an den Start und versuchten ansehnliche Ergebnisse zu erzielen. Der Langenweddinger Senioren A Schütze Ronald Stawitz war mit seinen beiden Resultaten (Diopter 274 Ringe und ZF 273 Ringe) nicht ganz zufrieden und landete am Ende auf den Rängen drei und vier bei den A Senioren. Für den Ausleber Senior Burkhard Smikowski lief der Wettkampf mit dem Zielfernrohr von Beginn an überraschend gut, so das er mit seinem Gesamtresultat von 287 Zählern den zweiten Platz belegte.

Auch die zweite Disziplin mit dem Diopter begann er zufriedenstellend. Leider führten nachlassende Konzentration und Kondition zu einigen unnötigen Fehlschüssen und blieb mit seinen erreichten 280 Ringen weit unter seinen Möglichkeiten. Am Ende belegte er den zweiten Platz in seiner Wertungsklasse.

Alle Teilnehmer freuen sich jedenfalls schon auf die kommenden Landesmeisterschaften Ende April in Eilenstedt und hoffen, sich dort vielleicht sogar noch etwas steigern zu können.