1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Keine Siege für den TC Oschersleben

EIL

Tennis Keine Siege für den TC Oschersleben

Ohne Sieg endete das Wochenende (27./28. Mai 2017) für die Tennisspieler des TC Oschersleben.

Von Stefanie Brandt 31.05.2017, 01:01

Oschersleben l Die Herren 40/2 müssen um den Klassenerhalt bangen.

SV Thale – TC Oschersleben I 6:0. Die Herren 40/1 des TCO traten nur mit zwei Stammspielern und einem Ersatzmann an. Dies hatte erhebliche Auswirkungen. Ungewöhnlich viele Fehler waren die Folge. Jens Abel verbuchte nach einer 4:5-Führung den 1. Satz schließlich noch im Tie-Break (4:7) für sich. Ein 0:3-Vorteil im zweiten Satz ließ sich jedoch nicht halten. Der Dritte ging ebenfalls nach einer Reihe leichter Fehler an den Gegner. Dr. Dirk Zeiske gab den ersten Satz ab. Im Zweiten gelang es ihm ebenfalls nicht, eine 0:3-Führung durchzubringen. Das Spiel von Andreas Krug ging schnell und deutlich verloren.

Im Doppel war nur noch ein Ehrenpunkt möglich. Angesichts der oben erwähnten Situation und des Spielstandes fanden Abel/Dr. Zeiske überhaupt nicht in ihr Spiel. Mannschaftsführer Jens Abel: „Es ist ärgerlich, dass wir nicht wenigstens zwei Matchpunkte holen konnten, zumal wir jetzt unseren zweiten Tabellenplatz an Thale abgeben mussten. Aber wir werden in den folgenden Spielen in voller Besetzung wieder punkten.“

Einzel: Maik Rieling – Jens Abel 6:7 6:4 6:3; Rolf-Christian Hering – Dr. Dirk Zeiske 6:3 6:4; Christoph Vater – Andreas Krug 6:0 6:1;

Doppel: Rieling/Hering – Abel/Dr. Zeiske 6:1 6:1

TC Oschersleben II – 1. TC Magdeburg 0:6. Jeder Punkt ist wichtig, um nicht wieder abzusteigen. Gegen den Tabellenletzten, MTC Germania, stand bereits ein Remis zu Buche. Darum sollte auch gegen den Dritten das Konto aufgebessert werden. Mit einem 1:5 wäre Platz fünf durch ein besseres Satzverhältnis noch knapp gesichert gewesen. Das Einzel von Thomas Steinke war von Grundlinien-Bällen und langen Ballwechseln geprägt – leider mit einer Ausnahme zum Vorteil des Gegners. Peter Broda blieb trotz großen Einsatzes und guten Vorhandbällen seinem Gegenüber knapp unterlegen. Im dritten Einzel ging Steffen Zeller über drei Sätze. Nach einem starken zweiten musste er den dritten Satz wieder abgeben.

Martin Paetzel, der das Einzel für den beim Einspielen verletzten Bernd Brückner übernahm, hat seinen ersten Satz durch unnötige Fehler abgegeben, im zweiten gelang es ihm, durch sichereres Spiel einen 0:3-Nachteil aufzuholen. Beim Stand von 4:5 wehrte er zwei Matchbälle ab, ehe er sich geschlagen geben musste. Beide Doppel gingen 2:6, 4:6 verloren. Steinke/Paetzel hatten vor allem mit den starken Aufschlägen der Magdeburger Probleme. Broda/Zeller waren mit der zwischenzeitlichen Führung im zweiten Satz dem hilfreichen Punktgewinn nahe. Mannschaftsführer Thomas Steinke: „Jetzt stehen im Kampf um den Abstieg noch die beiden Spiele gegen Ebendorf und Havelberg, Nummer eins und zwei der Tabelle, an. Konkurent MTC Germania hat mit SG Einheit Stendal wohl die besseren Karten.“

Einzel: Thomas Steinke – Thomas Mundt 0:6 1:6; Peter Broda – Maik Hempel 4:6 3:6; Stefen Zeller – Gunar Nowatschek 1:6 6:3 1:6; Martin Paetzel – Gerald Mewes 0:6 4:6

Doppel: Steinke/Paetzel – Hempel/Noeatschek 2:6 4:6; Broda/Zeller – Mundt/Mewes 2:6 4:6

TC Oschersleben II – TC Rotehorn Magdeburg III 2:4. Es war das Spiel um den vorletzten Platz der Tabelle. Im vergangen Jahr fiel in Magdeburg die gleiche Entscheidung zugunsten der Oschersleber. Im ersten Einzel kam Andreas Krug nur schwer ins Spiel. Er musste sein Gegenüber bis zum 1:4 ziehen lassen, bevor er mit platzierten Bällen den Satz mit 7:5 gewann. Den Zweiten schenkte der Magdeburger verletzungsbedingt ab.

Andreas Zimmermann ging im ersten Satz 3:0 in Führung, brachte diese aber nicht durch. Der zweite Satz ging klar verloren. Mike Pierschalla führte ebenfalls 3:0 – leider auch ohne Erfolg. Den zweiten Satz gab er mit 3:6 ab. Kurt Klix verlor den ersten Satz klar, eine Führung im zweiten brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Bei den Doppel gewannen Krug/Zimmermann durch konzentriertes Spiel. Pierschalla/Klix punkteten leider nicht. Jetzt könnte nur noch ein Sieg im letzten Spiel gegen Biederitz den letzten Tabellenplatz zum Saisonende verhindern.

Einzel: Andreas Krug – Peter Heil 7:5 6:0; Andreas Zimmermann – Oktavian Erhardt 4:6 1:6; Mike Pierschalla – Thomas Reitmann 4:6 3:6; Kurt Klix – Wolf-Dieter Schwab 1:6 4:6

Doppel: Krug/Zimmermann – Heil/Schwab 6:2 6:3; Pierschalla/Klix - Erhardt/Reitmann 0:6 2:6